Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kammerchor der Neuapostolischen Kirche Stuttgart

1.200 Bytes hinzugefügt, 18:56, 22. Jan. 2010
K
Vorschlag, da die anderen Gemeinschaften auch bekannte Chöre haben.
[[Hermann Ober]] gründete im März 1960 den ''Schallplattenchor''. Ein Jahr später wurde im ''SDR-Tonstudio [[Villa Berg]]'' die erste Schallplatte unter der Leitung des [[Dirigent|Dirigenten]] [[Wilfried Orlikowsky]] aufgenommen. Er blieb dem Chor insgesamt 28 Jahre lang als [[Dirigent]] erhalten bis er 1988 von [[Werner Paulus]] abgelöst wurde. [[Werner Paulus]] wurde durch den [[Organist|Organisten]] [[Klaus Michael Fruth]] unterstützt.
Fast Zeit gleich wurde auch der Name des Chores in ''Studiochor der NAK Stuttgart'' umgeändert und im Dezember 1988 das erste öffentliche [[Konzert ]] im ''Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle'' abgehalten . Mit diesem Konzert änderte sich die Arbeit des Chores graviernd, ab diesem Zeitpunkt arbeiten der Chor weniger mit der Aufnahme von Tonträgern, sondern mit der Arbeit an der [[Kirchenmusik|Kirchenmusikalischen]] Entwicklung. Während der Jahre 1988 bis 2005 begleitete der Chor zahlreiche Konzerte, Gottesdienste und Öffentliche Auftritte der Neuapostolischen Kirche. Im Januar 2006 verließen [[Werner Paulus]] und [[Klaus Michael Fruth]] den Chor und übergaben ihre Aufgaben an [[Michael Kecker]] und [[Martin Ascher]]. Mit dem Wechsel wurde aus dem ''Studiochor der NAK Stuttgart'' der ''Kammerchor der Neuapostolischen Kirche Stuttgart''. Der Chor probt zweimal im Monat am Montag Abend von 19.30 bis 21.30 Uhr. == Inhalte == Der Chor beschäftigt sich vorallem mit der Interpretation von Kirchenmusik aus den verschiedensten Epochen der Musikgeschichte. == Bisherige Leiter des Chores == * 1961 - 1988: [[Wilfried Orlikowsky]]* 1988 - 2006: [[Werner Paulus]] und [[Klaus Michael Fruth]]* seit 2006: [[Michael Kecker]] und m[[Martin Ascher]] == Weblinks == * [http://cms.nak-stuttgart.de/Kammerchor.11233.0.html Über den Kammerchor] [[Kategorie:Chor]][[Kategorie:neuapostolisch]]
2.826
Bearbeitungen

Navigationsmenü