Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hirte

502 Bytes hinzugefügt, 16:01, 16. Jan. 2014
katholisch-apostolisch
== katholisch-apostolisch ==
In den katholisch-apostolischen Gemeinden waren die Hirten Bestandteil des [[vierfaches Amt|vierfachen Amtes]]. Die Hirten waren in der Weihestufe im Priesteramt.
Es wurde angestrebt, dass das Amt des Hirten sechsmal in einer [[Gemeinde]] vorhanden war. Der Hirte ging in den katholisch-apostolischen Gemeinden im Sündenbekenntnis und in den Fürbitten voran. Bei dem Sündenbekenntnis handelte es sich nicht um persönliche Verschuldungen, sondern die Verschuldung der ganze Christenheit Gott gegenüber. Der Hirte sollte die Last der Notleidenden tragen. Er sollte den Schwachen und Irrenden nachgehen und ihnen wieder im Glauben stärken. An die Hirten konnten sich alle Gemeindemitglieder wenden, die Beichten und die [[Absolution]] erfahren wollten.
== neuapostolisch ==
862
Bearbeitungen

Navigationsmenü