Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Reiner-Friedemann Edel

127 Bytes hinzugefügt, 21:11, 5. Jun. 2013
Verbindung zu den apostolischen Gemeinschaften
== Verbindung zu den apostolischen Gemeinschaften ==
[[Datei:Not-Gottes-Kapelle.jpg|thumb|right|300px|Die Not-Gottes-Kapelle von Dr. Reiner-Friedemann Edel]]
Edel ist der Bruder von [[Gottfried Edel]], der am 19.10.1952 in Oberweiler durch [[Wilhelm Güldner]] zum Apostel für Deutschland berufen, aber offenbar nicht ausgesondert wurde. Edel selbst wurde in der [[Allgemeine apostolische Mission|Allgemeinen apostolischen Mission]] (AAM) zum Priester in apostolischer Sukzession geweiht. In den achtziger Jahren wurde er von der [[Katholisch Apostolische Kirche - Gemeinde Gottes|Katholiek-apostolische Kerk - Gemeente Gods]] zum Apostel berufen, diese Rufung wurde aber von der AAM Christentumsgesellschaft, bzw dem Schweizerischen Diakonieverein nicht anerkannt, jedoch wurde er dort in apostolischer Sukzession zum Priester geweiht.
Edel gründete an seinem Wohnsitz in [[Lüdenscheid-Lobetal]] ein Gästehaus, eine Stiftung "ökumenisches Institut" und eine kleine Gemeinde in der dort erbauten "Not-Gottes-Kapelle". [[Liturgie|Liturgisch]] orientiert sich Edel weitgehend an der Liturgie der AAM/[[AcaM]]. Jeden ersten Samstag im Monat feiert er einen [[Eucharistie|eucharistischen]] Gottesdienst, der Interessierten offensteht (16 Uhr). Darüber hinaus soll es weitere Zusammenkünfte geben.
862
Bearbeitungen

Navigationsmenü