Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Weihrauchfass

1.741 Bytes hinzugefügt, 13:30, 26. Mai 2013
Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|right|Katholisch-apostolisches Weihrauchfass aus der Gemeinde in Den Haag Das '''Weihrauchfass…“
[[Datei:Katholisch-apostolisches Weihrauchfass Den Haag.jpg|thumb|right|Katholisch-apostolisches Weihrauchfass aus der Gemeinde in Den Haag]]
Das '''Weihrauchfass''' (Latein|lat. ''Turibulum'', auch ''Thuribulum'') ist ein zweiteiliges Behälter|Gefäß an einer Kettenkonstruktion, das zur Verbrennung von [[Weihrauch]] auf glühender Kohle verwendet wird. Es wurde in [[Gottesdienst]]en der [[Katholisch-apostolische Gemeinden]], der [[Allgemeine christliche apostolische Mission]], und noch am Anfang der [[Apostolische Gemeinde]] eingesetzt.

== Geschichte und Verwendung ==
In der christlichen [[Liturgie]] wird Weihrauch seit dem 4. Jahrhundert verwendet. Seit der Spätantike gibt es bronzene Weihrauchfässer.

Der Weihrauch wird zur [[Inzens|Beweihräucherung]] des [[Altar]]s, der [[Eucharistie]], des [[Evangeliar]]s, des [[Altarkreuz]]es, sowie der [[Zelebrant]]en und der Gläubigen während eines Gottesdienstes eingesetzt. Meist wird Weihrauch auch bei der Begräbnisfeier [[Inzens]] des Sarges und des Grabes verwendet.

In der Regel ist der Querschnitt eines Weihrauchfasses rund, es gibt aber auch sechseckige Ausführungen.

== Heutige Verwendung ==
Seit dem Tod des letzten Apostels, [[Francis Valentine Woodhouse]], am 3. Februar 1901 entfiel der Gesang zur Räucherung mit der Darbringung des Weihrauchs in der Feier der hl. Eucharistie in den Katholisch-apostolischen Gemeinden; das Rauchfass bleib seit dem unbenutzt.
Durch die [[Liturgiereform]] ende der 80er Jahre des 19. Jahrhunderts unter dem Einfluss von Apostel [[Friedrich Wilhelm Menkhoff]], wurde auch der Gebrauch von [[Weihrauch]] in den neuen- apostolischen Gemeinden grundsätzlich abgeschafft.

[[Kategorie:Liturgie]]
[[Kategorie: Liturgisches Gerät]]
862
Bearbeitungen

Navigationsmenü