Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Damaskuserlebnis

1.172 Bytes hinzugefügt, 11:14, 26. Jul. 2012
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Datei:PaulusTarsus LKANRW.jpg|thumb|right|250px|Phantombild von Apostel Paulus aus dem Jahr 2008, anhand historischen Daten des LKA]]
Das '''Damaskuserlebnis''' ist im 9. Kapitel der [[Apostelgeschichte|Apostelgeschichte des Lukas]] zu finden und beschreibt die Bekehrung des [[Paulus#Saulus|Saulus]] vom Verfolger der [[Kirche Christi]] zu einem Diener im Werke diesem Werk.
== Vorgeschichte ==
[[Datei:PaulusTarsus LKANRW.jpg|thumb|right|250px|Phantombild von Apostel Paulus aus dem Jahr 2008, anhand historischen Daten des LKA]]
Der spätere [[Apostel]] Paulus schrieb im [[1. Brief des Paulus an die Korinther|1. Korintherbrief]] über die Zeit als Saulus folgende Worte:
Die Begleiter von Saulus sehen dieses Licht nicht, stattdessen hören sie diese Stimme, die aus dem Nichts zu kommen scheint. <ref>Apgs. 9 Vers 7</ref> Saulus war für drei Tage blind und musste an der Hand nach Damaskus geführt werden. <ref>Apgs. 9 Vers 8 + 9</ref>
Ananias ein Jünger von Jesus Christus erhielt den Auftrag von Jesus Saulus zu heilen. <ref>Apgs. 9 Vers 10 -13</ref> Über Saulus hat Ananias schon viele üble Geschichten gehört und er erhält von Jesus folgende Antwort: {{Zitat|Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Rüstzeug, daß er meinen Namen trage vor den Heiden und vor den Königen und vor den Kindern von Israel. Ich will ihm zeigen wieviel er leiden muß um meines Namens willen.<ref>Apgs. 9 Vers 15 + 16 </ref>}} Ananias geht das Haus von Judas in einer Gasse namens ''die Gerade'' und heilt ihn mit folgenden Worten:
{{Zitat|Lieber Bruder Saul, der HERR hat mich gesandt (der dir erschienen ist auf dem Wege, da du her kamst), daß du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest. <ref>Apgs. 9 Vers 17</ref>}}
Der biblische Bericht sagt über Saulus, dass es ihm wie Schuppen von Augen fiel und das er wieder sehend war. Er ließ sich [[Taufe|taufen]] und blieb für einige Zeit bei Jüngern der Stadt Damaskus und ließ sich im christlichen Glauben unterrichten. <ref>Apgs. 9 Vers 18 + 19 </ref> == Das Erlebnis im Galaterbrief ==
Im 1. Galaterbrief schreibt Paulus selbst über das Damaskuserlebnis mit folgenden Worten:
{{Zitat|Da es aber Gott wohl gefiel, der mich von meiner Mutter Leibe an hat ausgesondert und berufen durch seine Gnade, daß er seinen Sohn offenbarte in mir, daß ich ihn durchs Evangelium verkündigen sollte unter den Heiden: alsobald fuhr ich zu und besprach mich nicht darüber mit Fleisch und Blut, kam auch nicht gen Jerusalem zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern zog hin nach Arabien und kam wiederum gen Damaskus. <ref>1. Gal. 1 Vers 15 - 17</ref>}}
 
== Nachfolge von Saulus ==
Saulus begann schließlich selbst über Jesus Christus an den Schulen zu unterrichten. Dieser Augenblick veränderte sein Leben und er wurde zum Apostel.
== Sprichwörtlicher Gebrauch ==
2.826
Bearbeitungen

Navigationsmenü