Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Slowakei

3 Bytes entfernt, 21:24, 24. Mär. 2012
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
== Geschichte ==
Eine erste Gemeinde der [[ NAK|Neuapostolischen Kirche]] bestand ab 1939 in Tužiná (Schmiedshau), nahe der Stadt Žilina. Dieser Ort gehörte zum sogenannten Hauerland. Dort war die Mehrheit der Einwohner deutscher Sprache (sogenannte Karpartendeutsche). Es ist davon auszugehen, dass diese Gemeinde auch überwiegend oder ausschliesslich ausschließlich aus Deutschen bestand. In der Folge des 2. Weltkrieges, der Vertreibung der Mehrheit der Karpartendeutschen aufgrund des Beneš-Dekrets Nr. 33, erlosch die Gemeinde jedoch wieder.In den 1980er Jahren wurde die Neuapostolische Kirche wieder erneut in der heutigen Slowakei aktiv. 1984 wurde eine Gemeinde in Bratislava gegründet. Anfang der 90er Jahre wurden Gemeinden in Poprad und Košice und 1997 in Komárno gegründet.
1993 übertrug [[Stammapostel]] [[Richard Fehr|Fehr]] die Betreuung der neuapostolischen Christen in der Slowakischen Republik der [[Neuapostolische Kirche Sachsen/Thüringen|Neuapostolischen Kirche Sachsen/Thüringen]].
Die Neuapostolische Kirche in der Slowakischen Republik ist eine staatlich anerkannte und registrierte Glaubensgemeinschaft mit Sitz in Bratislava. Vertretungsberechtigt ist Ľubor Kučera als Kirchenpräsident.
Heute finden an vier Orten in der Slowakei regelmässig regelmäßig Gottesdienste statt.
Es bestehen in der Slowakei 4 Gemeinden/Stationen mit84 mit 84 Mitgliedern. Es gibt 8 acht einheimische Amtsträger.(Stand: 31.12.2008)<ref>http://alt.nak-mitteldeutschland.de/kennenlernen/gebiete_im_ausland/slowakei.html</ref>
== Kuriosa ==
246
Bearbeitungen

Navigationsmenü