Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Franz Behrendt

308 Bytes hinzugefügt, 21:00, 8. Mär. 2012
Ergänzungen
'''Franz Behrendt''' (*15. August 1902 in Essen - † 5. Juni 1984 in Essen) war ein Bischof in der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] und der [[Apostolische Gemeinschaft|Apostolischen Gemeinschaft]]. Am 24. Januar 1955 war , wo er eines der 15 Gründungsmitglieder der Apostolischen Gemeinschaftwar.
==Lebenslauf==
Am 31. Mai 1953 wurde Franz Berendt zusammen mit den Ältesten [[Hermann Schmohl]] und [[Ernst Dunkmann]] in Düsseldorf von Stammapostel [[Johann Gottfried Bischoff]] zum Bischof ordiniert. Im Juli 1953 wird der große Essener Bezirk von Apostel [[Peter Kuhlen|Kuhlen]] geteilt und es werden am 26. Juli 1953 die beiden Evangelisten [[Fritz Robert Schombert]] und [[Herbert Kloß]] als Älteste beauftragt.
Bei der [[Kirchenspaltung]] im Januar 1955 folgte Bischof Behrendt, wie alle anderen Bezirksämter im Bezirk Essen, dem Apostel Kuhlen in die neue '''Apostolische Gemeinschaft''', deren Gründungsmitglied er war.
Am 24. November 1967 verunglückte er auf der Fahrt zu einer Ämterversammlung im Bezirk Duisburg-Ruhrort mit dem Auto schwer. Nach längerer Krankenhauszeit wurde Bischof Behrendt wurde nach seiner Rückkehr am 810. März 1968 in der überfüllten Kirche [[Apostolische Gemeinschaft - Kirche Essen-Mitte|Essen-Mitte]] in den Ruhestand verabschiedet. Er verstarb am 15. Juni 1984 in Essen im Alter von 82 Jahren.
==Ordinationen==
==Quellen==
*Törner, Günter und Anne: Spurensuche - eine Chronik der Bezirksämter und Vorsteher der NAK im Bereich Essen und Bottrop, Bottrop 2011
*Vereinigung Apostolischer Gemeinden in: Der Herold, 14. Jahrgang Nr. 12, 15. Juni 1968
{{DEFAULTSORT:Berendt, Franz}}
 
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Apostolischer Geistlicher]]
[[Kategorie:Bischof]]
1.778
Bearbeitungen

Navigationsmenü