Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ostern

2 Bytes entfernt, 22:51, 7. Jan. 2012
K
Bedeutung für die apostolischen Gemeinschaften
Das Osterfest ist für die meisten apostolischen Gemeinschaften ein Kirchenfest und mit der Auferstehung Jesu ein elementarer Bestandteil der Lehre. In der [[Vereinigung Apostolischer Gemeinden|VAG]] und der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] bereitet die [[Predigt]] in den Gottesdiensten nach dem Kirchenjahr die Mitglieder auf diesen Feiertag vor.
In der Neuapostolischen Kirche war in den letzten Jahrzehnten die Wahrnehmung so, dass das Oster- wie auch das Weihnachtsfest an Bedeutung zurück gestellt wurdewürde. Entsprechende Feiertagsgottesdienste hatten kein keinen oder nur wenig Oster- oder Weihnachtscharakter. Stattdessen rückte das [[Pfingsten|Pfingstfest]] als "Geburtstag der Neuapostolischen KircheChristi" im Kirchenjahr in den Vordergrund.
== katholisch-aüostolisch ==
246
Bearbeitungen

Navigationsmenü