Siegfried Alos Catan

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
CATAN Siegfred A.jpg

Siegfried Alos Catan (* 24.01.1960; † ) ist der 500. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasst Philippinen.

Biografie

Siegfred Catan wurde am 24 Januar 1960 in eine römisch katholische Familie geboren. Während seiner Schulzeit konvertierte die Familie zum Mormonen Glauben. Aber sehr bald ging er eigene Wege mit der Ambition eine militärische Laufbahn einzuschlagen womit er aber nie erfolgreich war.

1978 heiratete er seine Frau Cornelia und das Paar wurde mit 4 Kindern gesegnet. Die Familie wurde mit der Neuapostolischen Kirche bekannt als Brüder von Cebu nach Dumaguete kamen. Am 13 April 1984 wurde die Familie versiegelt und Siegfred empfing das Priester Amt. Das täglich Brot sicherte die Familie sich mit Landwirtschaft und verschiedenen Anstellungen und Unternehmungen.

Die Kirche auf der Insel Negros erlebte großen Zulauf und wuchs über die Jahre zum größten Bezirk in the Philippinen. Zusammen mit Apostel Domingo Diagbel hatte Siegfred Catan grossen Anteil an dieser segensreichen Entwicklung.

1988 als Vorsteher verschiedener Gemeinden die sich bald zu einem Unterbezirk formierten und ab 1989 diente Siegfried Catan als Bezirksvorsteher, zuerst als Bezirks-Evangelist und ab 1993 als Bezirksältester.

1994 reiste er mit Apostel Hebeisen nach Rotterdam (Niederlanden) und wurde durch Stammapostel Fehr ins Bischofsamt gesetzt. Anlässlich des Stammapostel Besuchs in Hong Kong wurde ihm am 5 März 1997 das Apostel Amt anvertraut womit er in verschiedene Regionen vor allem in den Visayas aber zeitweise auch in Luzon zum Missions- und Seelsorge Dienst gesandt wurde. Sein Hauptarbeitsgebiet war aber immer der östliche Teil von Negros (Negros Oriental) wobei auch sehr abgelegene und schwer zugängliche Gemeinden von ihm regelmäßig besucht werden.

Ordinationen