Robinson Musa Saidu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Bild eingefügt)
(Aktualisierung, Apostel verstorben)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:AP589Saidu.jpg|thumb|Apostel Robinson Musa Saidu]]
 
[[Datei:AP589Saidu.jpg|thumb|Apostel Robinson Musa Saidu]]
 
{{Lückenhaft|Biografie,Ordinationen,...}}
 
{{Lückenhaft|Biografie,Ordinationen,...}}
'''Robinson Musa Saidu''' (* 12.11.1948; † ) ist der 589. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]. Sein Arbeitsgebiet umfasste [[Liberia]], [[Gebietskirche Süddeutschland]].
+
'''Robinson Musa Saidu''' (* 12.11.1948; † 09.03.2020) war der 589. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]. Sein Arbeitsgebiet umfasste [[Liberia]], [[Gebietskirche Süddeutschland]].
 
==Biografie==
 
==Biografie==
[[Stammapostel]] [[Jean-Luc Schneider]] versetzte ihn am 25. Mai [[2014]] in Freetown, [[Sierra Leone]] in den [[Ruhestand]].
+
Robinson Musa Saidu wurde im November 1948 in Manowa, im Kailahuhn District in Sierra Leone geboren und wuchs in dieser Region auf. Sein erstes Amt in der Neuapostolischen Kirche empfing er von Apostel [[Werner Kühnle]], welcher ihn 1986 ins Priesteramt setzte. Im April 1992 übernahm er mit der Ordination zum Ältesten den Kirchenbezirk Kenema in dem er zuvor auch bereits gewirkt hatte.<br />
 +
Im Jahr 1997 wurde er gebeten ins Nachbarland Liberia umzuziehen, wo zu dieser Zeit gerade eben der Bürgerkrieg geendet hatte. Im Jahr 2001 empfing er für dieses Land, sowie für einige Bezirke seines Heimatlandes das Apostelamt von Stammapostel [[Richard Fehr]] in einem Gottesdienst in Mannheim.<br />
 +
2006 verlor Apostel Saidu aufgrund einer schweren Krankheit seine erste Frau. Auch seine zweite Ehefrau, welche er ein paar Jahre später geheiratet hat, musste er nach wenigen Jahren aufgrund einer kurzen schweren Krankheit in die jenseitige Welt abgeben.<br />
 +
[[Stammapostel]] [[Jean-Luc Schneider]] versetzte ihn am 25. Mai [[2014]] in Freetown, [[Sierra Leone]] in den [[Ruhestand]].<br />
 +
Nach einer längeren Zeit, in welcher der Apostel i.R. Saidu erkrankt war, starb er am 09. März 2020.<ref>https://www.nak-sued.de/meldungen/news/apostel-ir-robinson-saidu-verstorben/</ref>
 
{{DEFAULTSORT:Saidu, Robinson Musa}}
 
{{DEFAULTSORT:Saidu, Robinson Musa}}
 
[[Kategorie: Person]] [[Kategorie: Apostel]] [[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 
[[Kategorie: Person]] [[Kategorie: Apostel]] [[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 
==Ordinationen==
 
==Ordinationen==
* 18.03.2001 [[Apostel]]
+
* 09.11.1986 Priester
 +
* 25.04.1992 Bezirksältester
 +
* 18.01.2001 [[Apostel]]
 
* 25.05.[[2014]] [[Ruhestand]]
 
* 25.05.[[2014]] [[Ruhestand]]

Aktuelle Version vom 28. Juni 2020, 14:40 Uhr

Apostel Robinson Musa Saidu

Robinson Musa Saidu (* 12.11.1948; † 09.03.2020) war der 589. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Liberia, Gebietskirche Süddeutschland.

Biografie

Robinson Musa Saidu wurde im November 1948 in Manowa, im Kailahuhn District in Sierra Leone geboren und wuchs in dieser Region auf. Sein erstes Amt in der Neuapostolischen Kirche empfing er von Apostel Werner Kühnle, welcher ihn 1986 ins Priesteramt setzte. Im April 1992 übernahm er mit der Ordination zum Ältesten den Kirchenbezirk Kenema in dem er zuvor auch bereits gewirkt hatte.
Im Jahr 1997 wurde er gebeten ins Nachbarland Liberia umzuziehen, wo zu dieser Zeit gerade eben der Bürgerkrieg geendet hatte. Im Jahr 2001 empfing er für dieses Land, sowie für einige Bezirke seines Heimatlandes das Apostelamt von Stammapostel Richard Fehr in einem Gottesdienst in Mannheim.
2006 verlor Apostel Saidu aufgrund einer schweren Krankheit seine erste Frau. Auch seine zweite Ehefrau, welche er ein paar Jahre später geheiratet hat, musste er nach wenigen Jahren aufgrund einer kurzen schweren Krankheit in die jenseitige Welt abgeben.
Stammapostel Jean-Luc Schneider versetzte ihn am 25. Mai 2014 in Freetown, Sierra Leone in den Ruhestand.
Nach einer längeren Zeit, in welcher der Apostel i.R. Saidu erkrankt war, starb er am 09. März 2020.[1]

Ordinationen

  • https://www.nak-sued.de/meldungen/news/apostel-ir-robinson-saidu-verstorben/