Robert Norton

Aus APWiki
Version vom 10. Februar 2012, 20:08 Uhr von Muschelschubser (Diskussion | Beiträge) (Robert Norton)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bild vorliegend? Dein Recht oder gemeinfrei? Kontaktiere uns! apwiki@apostolische-geschichte.de

Dr. Robert Norton (* ; + 1883 in London) war ein anglikanischer Geistlicher und ein Ältester der Katholisch-apostolische Gemeinden.

Biografie

1832 heirate der damalige Reverend Robert Norton Margaret MacDonald aus Port Glasgow in Schottland, die Schwester der Zwillingsbrüder James MacDonald und George MacDonald.

Gleichzeitig war er mit der Familie von John MacLeod Campbell und dessen Töchtern Mary Campbell und Isabella Campbell, sowie mit Jakob Grubb bekannt.

In diesem von John MacLeod geleiteten MacDonald´schen Gebetskreis sollen sich die ersten Geistesgaben während der Erweckung in Westschottland gezeigt haben, dessen Zeuge Norton wurde. Die Geistesoffenbarungen waren die Frucht der Gebetsstunden, zu denen der Missionar A. J. Scott (1805 - 1866), ein Mitarbeiter Edward Irving's, aufgefordert hatte.

Robert Norton wurde 1857 Arzt und praktizierte von da bis 1862 in Albury und bis zu seinem Tod (1883) in London. Von 1857 bis 1862 diente er als Ältester in der Kapelle zu Albury.

Ordinationen

  • 1857 Ältester

Literatur

Weblinks