Reformed Apostolic Church

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Reformed Apostolic Church ist eine Apostolische Glaubensgemeinschaft und entstand um das Jahr 2000 aus der Reformed Old Apostolic Church.

Entstehung

Der Älteste Freddie Isaacs löste sich von der Reformed Old Apostolic Church und erklärte sich selbst zum Apostel und Gott seiner Gemeinschaft. Im Jahr 2002 prophezeite seine Tochter, die er zu einer Prophetin gemacht hatte, dass ihr Vater zu einem Ende Januar 2002 sterben würde. Isaacs bereitete sich auf den Tod vor, begann zu fasten und erregte damit auch die Aufmerksamkeit der regionalen Medien. Als der besagte Tag hereinbrach passierte nichts. Im Jahr 2003 erhielt Isaacs eine Offenbarung, dass er das Heilmittel für AIDS erhalten würde. Er behauptete auch, dass er durch Handauflegung die Krankheit diagnostizieren könnte. Eine gegründete Firma, die Comforters Healing Gift (PTY) LTD, vertrieb sein Serum und Heilungen.

Lehre

Isaacs lehrt, dass er Gott ist und es in anderen Gemeinschaften demzufolge keinen Gott gibt. Alle anderen Gemeinschaften seien sektiererisch und korrupt. Seine Kirche wäre die einzig Wahre.

Verbreitung

Leider ist nichts über die Größe und Verbreitung der Gemeinschaft bekannt. Laut älteren Zeitungsartikeln gab es aber zumindest mal acht Apostel. Die meisten Meldungen über Isaacs und seiner Gemeinschaft sind online nicht mehr abrufbar.