Rüdiger Krause

Aus APWiki
Version vom 4. Oktober 2010, 14:20 Uhr von Stitzl (Diskussion | Beiträge) (Einleitung überarbeitet. Um diskussionswürdige Passagen gekürzt, siehe Artikeldiskussion.)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Rüdiger Krause (* 29.12.1961; † ) ist ein neuapostolischer Geistlicher und dient als der 699. Apostel in der Neuapostolischen Kirche. Er ist als designierter Nachfolger von Bezirksapostel Karlheinz Schumacher dazu ausersehen, im Dezember 2010 zum Bezirksapostel für die Gebietskirche Norddeutschland ordiniert zu werden.

Ordinationen

Familiärer und beruflicher Hintergrund

Er ist seit 1982 verheiratet und hat zwei Kinder. Bis zum 01. September 2003 war er bei der Kriminalpolizei als Leiter der Zentralen Beratungsstelle beim Dezernat Interne Ermittlungen (DIE) der Hamburger Polizei in Hamburg tätig, danach war er Verwaltungsleiter der Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland an den Standorten Hamburg, Bremen und Schwerin.

Arbeitsgebiet

Sein Arbeitsgebiet ist in der Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Verwaltungsleiter der NAK Norddeutschlands war er als Bischof neben fünf deutschen Bezirken ( Hamburg-Mitte, Hamburg-West und Stade ( 38 Gemeinden) für Asiatisch Ural - auf einer Fläche, so groß wie Deutschland ( 20 Gemeinden)) zuständig. Als Apostel war er für die Länder Grönland, Island, Irland und das United Kingdom zuständig. In Deutschland waren dem Apostel Rüdiger Krause mit dem Bischof Wolfgang Novicic die Regionen Hamburg, Hamburger Rand (Südost) sowie ein Teil des Elbe-Weser-Winkels zugeteilt. Damit übernahm er den Arbeitsbereich des für Norddeutschland tätigen Bezirksapostels Karlheinz Schumacher.

Konflikt mit der Gemeinde Blankenese

Durch seine Aufgabengebiete war Apostel Rüdiger Krause auch in die Auseinandersetzungen um die Neuapostolischen Kirche Hamburg-Blankenese involviert, die zu grosser Unruhe und Aufmerksamkeit in der Gemeinde und im Internet führten, weil etliche Amtsträger entweder ihr Amt niederlegten oder von ihren Ämtern entbunden wurden.

Literatur

  • Mitteilung der NAK Norddeutschland vom 19.04.2007

Weblinks