Peter Naik

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Peter Naik (* 15.03.1962; † 03.10.1999) war der 464. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Indien (Orissa).

Biografie

Peter Naik wurde am 15. März 1962 als Sohn gläubiger Eltern im Bezirk Bilashpur (Bundesstaat Madhya Pradesh) geboren. Seine Eltern gehörten mit ihren zwei Söhnen und vier Töchtern der anglikanischen Kirche an. Nach Abschluss seiner Ausbildung arbeitete er zwei Jahre als Lehrer. In dieser Zeit erwarb er den akademischen Grad eines Magisters in Kunst und Pädagogik.
Während seines Studiums lernte er seine Frau Roma kennen, die der anglikanischen Kirche angehörte. Sie heirateten 1986. Die Ehe wurde mit zwei Söhnen gesegnet.

„Schon in meiner Kindheit hatte ich an religiösen Aktivitäten teilgenommen. Während meines Hochschulstudiums organisierte ich verschiedene religiöse Veranstaltungen und leitete Gebetskreise in den Gemeinden.“ [1]

Durch seinen älteren Bruder, der damals als Priester in der Neuapostolischen Kirche diente, lernte Peter Naik diesen Glauben kennen und er wurde am 21. April 1980 durch Apostel Lawrence Jones versiegelt.

“Meine Eltern und meine Schwestern gehörten noch etliche Jahre der anglikanischen Kirche an. Nachdem ihnen das Verständnis für Gottes Werk geöffnet worden war, konnten aber auch sie im Jahr 1989 die Heilige Versiegelung empfangen [….] Gerne diente ich als Knecht Gottes im Weinberg des Herrn, doch es war sehr schwer für mich, auch meine Frau von meinem Glauben zu überzeugen. Eines Tages aber, nachdem sie mich einmal zu einem Jugendseminar begleitet hatte, sagte sie mir zu meiner großen Freude, daß sie neuapostolisch werden wolle. 1990 wurde sie versiegelt und ist mir nun auch in Glaubensdingen eine große Stütze und treue Gehilfin.“ [2]

Am 30. Oktober 1994 wurde Michael Naik in Leipzig durch Stammapostel Richard Fehr zum Apostel ordiniert. Knapp fünf Jahre diente er in diesem Amt, bis er am 3. Oktober 1999 in Delhi mit 37 Jahren starb. Er verstarb in einem Krankenhaus an den Folgen einer schweren Hepatitis B-Infektion. Er hinterließ seine Frau und zwei Söhne. [3]

Ordinationen