Paul Schmidt

Aus APWiki
Version vom 22. Juni 2012, 11:36 Uhr von Engelelke (Diskussion | Beiträge) (Biografie: Rechtschreibfehler behoben)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Paul Schmidt (* 27. Januar 1888, † 10. August 1955) war Apostel des Reformiert-apostolischen Gemeindebundes.

Biografie

Paul Schmidt gehörte seit 1903 der neuapostolischen Gemeinde an. 1912 kam er nach Görlitz und arbeitete dort als Werkmeister in einer Tuchfabrik. Bis 1921 diente er der Gemeinde Görlitz als Diakon, dann wurde er zum Priester ordiniert. Ebenfalls 1921 wurde er Gemeindeältester, also Vorsteher, der Hauptgemeinde und umliegender kleinerer Gemeinden. 1935 wurde er von Apostel Carl August Brückner mit dem Bezirksältestenamt betraut. 1947 wurde er zum Bischof und am 28. Oktober 1951 zum Apostel ordiniert. Er sollte die Nachfolge von Apostel Max Ecke antreten.

Apostel Schmidt galt als begnadigter Redner, der seine Zuhörer in den Bann schlagen konnte, und seine Gottesdienste wurden gerne besucht. Außerdem war er ein begabter Musiker (Mandoline) und Chorleiter. Er dirigierte sowohl den Gemeinde- als auch den Männerchor der Gemeinde Görlitz und den Chor seines Unternehmens.

Er war über mehr als 30 Jahre chronisch magenkrank und wurde mehrfach operiert. Kurz nach einem Gottesdienst am 20. Februar 1955 in Görlitz erkrankte er schwer und erholte sich nicht mehr. Er verstarb am 10. August 1955. Die Trauerfeier fand am 13. August 1955 in Anwesenheit vieler Amtsbrüder und Geschwister statt. Am Tag danach fand in Görlitz noch ein Gedächtnisgottesdienst für ihn statt. An den Kontaktgesprächen, die zur Vereinigung der Apostel der Apostolischen Gemeinden führten, konnte er nicht mehr teilnehmen.

Apostel Ecke rief den Evangelisten Rudolf Ludwig aus Zwickau telegrafisch nach Görlitz, um die Chorleitung für die Trauerfeier und den Gedächtnisgottesdienst zu übernehmen. Gleichzeitig bat er ihn für die Gemeindearbeit in die Grenzstadt zu ziehen, was jedoch aufgrund der Überbevölkerung nach der Teilung der Stadt zwischen Polen und Deutschland zunächst nicht gelang. Erst genau ein Jahr nach dem Tod von Apostel Schmidt, am 11. August 1956, konnte Evangelist Ludwig das Umzugsdatum, den 22. August 1956, vermelden.

Ordinationen


Vorgänger Amt Nachfolger
Apostel für den Apostelbezirk Dresden
1951 - 1955
Rudolf Ludwig