Old Apostolic Church: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Abspaltungen)
(Weblinks)
Zeile 69: Zeile 69:
  
 
[[Kategorie:Apostolische Gemeinschaften]]
 
[[Kategorie:Apostolische Gemeinschaften]]
 +
[[Kategorie: Old Apostolic Church]]

Version vom 1. Mai 2011, 17:22 Uhr

Die Old Apostolic Church (Altapostolische Kirche e.V.), auf Afrikaans Ou Apostoliese Kerk, ist eine christliche Religionsgemeinschaft.

Entstehung

Gründer der Old Apostolic Church Kirche war der in Pommern (Deutschland) geborene Carl Georg Klibbe, ursprünglich ein lutherischer Pfarrer. Er wanderte nach Schottland und später nach Australien aus, wo er in der Apostolic Church of Queensland, die damals mit den deutschen Gemeinden der Allgemeinen christlich-apostolischen Missions-Vereine um Friedrich Wilhelm Menkhoff, Friedrich Krebs, Ernst Obst und Georg Gustav Adolf Ruff in Verbindung stand, versiegelt wurde. Von dort aus wurde Klibbe durch Apostel Heinrich Friedrich Niemeyer 1889 zunächst als Evangelist und später als Apostel für Südafrika ausgesondert. Er sprach nur Deutsch und begann seine Arbeit unter den deutschen Einwanderern um Kapstadt und Worcester (Provinz Westkap), zunächst ohne Resultate. Um die deutsche Niederlassung Berlin, etwa sechzig Kilometer von East London entfernt, bearbeiten zu können, zog er nach East London, wo 1892 die erste Gemeinde gegründet werden konnte.

Konflikte mit Stammapostel Niehaus

Als zuerst Niemeyer und auch später Klibbe Probleme mit Hermann Niehaus bekamen, den damaligen Stammapostel der Neuapostolischen Kirche, wurde 1913 durch Niehaus ein „Gegen“-Apostel für Klibbe ernannt. Dies war Georg Heinrich Wilhelm Schlaphoff. (Eine andere Sichtweise ist die, dass es ein Missverständnis gab, weil Klibbe nach einer Apostelversammlung in Deutschland einen Schiffsunfall hatte und als ertrunken galt. Er hatte jedoch ein anderes Schiff genommen, lebte und Schlaphoff weigerte sich, sein Apostelamt wieder aufzugeben.)

Nach dem Ausschluss Klibbes arbeitete dieser zunächst unter dem Namen „Neuapostolische Kirche“ weiter. 1926 gewann Schlaphoff allerdings einen Rechtsstreit, der Klibbe verpflichtete, von diesem Kirchennamen Abstand zu nehmen. Daraufhin nannte er die von ihm gegründete Kirche 1927 in Alt-Apostolische Kirche Afrikas um, die bei seinem Tod 1931 mehr als eine Million Mitglieder zählte. Als Schlaphoff 1928 starb, zählte die Neuapostolische Gemeinde gerade 39 Gemeinden. Über die genaue Entstehungsgeschichte herrscht weitgehend Unklarheit, da Apostel Klibbe auch als Gründer eines Teils der Apostolic Church of South-Africa - Apostle Unity proklamiert wird.

Lehre

Die Old Apostolic Church (Altapostolische Kirche) besteht aus den vier Grundsäulen, Apostellehre, Brotbrechen, Gebet und Gemeinschaft.

Die Artikel ihres Glaubensbekenntnisses sind auf Basis der Bibel ausgearbeitet.

Die Old Apostolic Church Kirche verkündet die „bereits vollzogene Wiederkunft Jesu Christi“. Christus ist wiedergekommen, durch den Leib Jesu Christi, diesen bilden alle Geschwister, die durch Taufe und Versiegelung von Neuem geboren sind. Christus ist wiedergekommen, seine Art und sein Tun und Handeln sollten in den Menschen offenbar werden. In jedem Menschen solle gemäß Galater 2,20–21 das Wesen Christi zur Geburt kommen. Die Menschen brauchen so kein neuerliches Kommen Christi zu erwarten, Christus möchte durch die Menschen wirken und schaffen.

Die Old Apostolic Church hält die „natürlichen Namen und Bezeichnungen der Kirchen“ für nicht entscheidend, sondern die Glaubensaussage.

Heutige Situation

Die heutige Mitgliederzahl wird auf ungefähr 2,5 Millionen geschätzt, wovon sich der überwiegende Teil in Südafrika befindet. Weitere Bereiche der Kirche mit Gemeinden sind die Länder: Mozambique, Simbabwe, Botswana, Sambia, Malawi, Namibia, Angola, Australien, Neuseeland sowie in den Niederlanden, Großbritannien, Irland, den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und Deutschland. In den Niederlanden wird die Kirche von dem Ältesten Ronald Looij verwaltet. Allein in Botswana sind in den 29 Jahren seit der offiziellen Registrierung der Kirche 1974 32 neue Kirchengebäude errichtet worden.

Die Old Apostolic Church Kirche versteht sich als eine bibeltreue Kirche. Man gebraucht die alte King-James-Bibel und die Lutherbibel von 1912, weil deren Text sich am dichtesten an den hebräischen Urtext anlehne (vgl. Offenbarung 22,18–19).

Die Kirche ist unabhängig und hat nichts mit der südafrikanischen Apostolic Church of South-Africa - Apostle Unity, die Mitglied in der Vereinigung Apostolischer Gemeinden ist, zu tun.

in Deutschland

In Deutschland wurde die Altapostolische Kirche (Deutschland) e.V. im August 2006 durch ausgetretene Apostel des Apostelamtes Jesu Christi gegründet. Im Juli 2007 schlossen sie sich der Old Apostolic Church an.

Es bestehten in Deutschland ca. 25 Gemeinden. In der Regel finden jeden Sonntag Gottesdienst statt.

Gottesdienstablauf (Erlebnisbericht)

Es folgt eine chematischer Ablauf über einen erlebten Gottesdienst ohne Eucharistie in der Altapostolischen Kirche, gehalten von einem Ältesten und einem Priester (Jahr 2010).

  • Chorgesang
  • Dienstleiter ruft zum stillen Gebet (Dienstleiter kniet sich neben den Altar)
  • Eingangslied (Gemeinde)
  • Anrufung Gottes (In den Namen...) - Gemeinde antwortet mit "Amen"
  • Weissagung (endet mit "so spricht der Herr, Amen.") - Dienstleiter antwortet mit "Amen"
  • Gebet
  • Weissagung (s.o.)
  • Vorlesung Bibelvers (auch Textwort genannt)
  • Predigt
  • Gemeindegesang
  • Segen
  • Dreifaches Amen nach der Liturgie der KAG
  • Chorgesang

Vor/neben dem Altar ist der Opferkasten aufgestellt, eine gesonderte Segung des Opfers erfolgt nicht. Die Mitglieder sprechen sich ausschließlich mit "liebe Schwester" oder "lieber Bruder" an. Amtsträger werden mit "lieber Priester" etc. angesprochen. In der Predigt werden Begriffe rund um das vierfache Amt genannt. So spricht der Älteste von sich als: "ich als euer Bruder und Ältester". Es existieren im Sprachgebrauch die Diakone, Priester, Hirten, Ältesten und Apostel. Ebenso wird die Predigt als "Lehrunterweisung" bezeichnet. Die weiblichen Mitglieder trugen im Gottesdienst eine Kopfbedeckung.

Abspaltungen

Ferner gibt es eine Abspaltung dieser Gemeinschaft unter dem Namen 'Reformed Old Apostolic Church' (Reformierte Alt-Apostolische Kirche) unter der Leitung der Apostel S. J. Solomon, M. N. Mdlalo und R. R. Solomon. Es scheint eine weitere Abspaltung mit dem Namen 'Reformed Apostolic Church' zu geben, die von Apostel Freddie Isaacs und weiteren 7 Aposteln geleitet wird, allerdings findet man nur einige Zeitungsartikel in Südafrikanischen Zeitungen.

siehe auch

Weblinks