Nieuwe Hersteld Apostolische Zendinggemeente

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Nieuwe Hersteld Apostolische Zendinggemeente(NHAZG) war ein sehr kleine apostolische Glaubensgemeinschaft, die aus der Hersteld Apostolische Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen entstand.

Entstehung

Im Jahr 1925 kam es zwischen Bezirksapostel Johannes Hendrik van Oosbree und seinem Schwiegersohn, dem Evangelist H.J. Smit aus Enkhuizen zum Konflikt in verschiedenen Lehrpunkten. Dieser gründete daraufhin die Hersteld Evangelische Apostolische Gemeente.

Van Oosbree ersetzte Smit durch den Hirten Arie Grootveld als Vorsteher der Gemeinde Enkhuizen. Jedoch kam es auch zwischen Grootfeld und van Oosbree Ende der 1920er Jahre zum Konflikt. Die Motive sind in diesem Fall nicht ganz klar. Der eskalierte im Jahr 1930. Im August 1930 schrieb A. Grootfeld eine Art offenen Brief mit dem Titel Aan alle Broeders en Zusters in de Hersteld Apostolische Gemeente in Nederland en Koloniën in dem er van Oosbree Machtmissbrauch, Willkür und Intrigen vorwürft.

Etwa in diesem Zeitraum gründete er zusammen mit seinem Bruder, dem Hirten Jan Grootveld aus Amsterdam, die Nieuwe Hersteld Apostolische Zendinggemeente.

Um den Zweiten Weltkrieg herum gab es noch mehrere Gemeinden. Jedoch scheint die Mitgliedzahl immer weiter gesunken zu sein. Zuletzt existierte noch eine Gemeinde in Scheveningen. Die Gruppe in Scheveningen unter A. De Kiewiet zählte in den 2000ern etwa zehn Mitglieder und kannte weder Ämter noch Sakramente kennen. Die Gruppe ist jüngst (vor 2010) erloschen.