Neue-apostolische Christengemeinde

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Neue-apostolische Christengemeinde, später Gottesgemeinde der Weltbürger und auch Gemeinde des Ewigen ist eine Glaubensgemeinschaft, welche in den 1950-er Jahren von dem Priester der Apostolische Gemeinde des Saarlands Wilhelm Parzich gegründet wurde.

Laut Eduard Winter bezeichnete Parzich die Apostel der Neuapostolischen Kirche als "Apostel Satans" und hielt sich für den einzigsten Prediger der Wahrheit und Prophet auf dem Planeten Erde. Eine seiner Aussagen soll gewesen sein, dass der Teufel die Bibel geschrieben habe. Die Gemeinde existierte eher auf dem Papier, denn Priester Parzich betätigte sich hauptsächlich als Beerdigungsredner. Damit hätten aber, so Parzich, tausende seine Botschaft des Ewigen vernommen. Nach dem Tod Parzichs löste sich sein Anhang auf.

Rudolf Quinn, der Schwiegersohn von Wilhelm Parzich, gründete die Gemeinde der Jünger Jesu.