Neuapostolische Kirche Weinsberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Neuapostolische Kirche in Weinsberg''' im Landkreis Heilbronn im nördlichen Baden-Württemberg ist ein 1965 eingeweihtes Kirchengebäude der [[NAK|Neu…“)
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
  
Eine anfangs nur aus wenigen Familien aus Weinsberg und Lehrensteinsfeld bestehende neuapostolische [[Gemeinde]] bildete sich in Weinsberg bereits im Jahr 1920. Die Gemeinde hielt ihre [[Gottesdienst]]e zunächst auf der Waldheide ab, mietete ab 1925 jedoch verschiedene Räumlichkeiten in Weinsberg an. Eine eigene Kirche konnte die Gemeinde am 29. Mai 1965 an der Lindenstraße einweihen. Die Kirche hat Platz für 300 Personen. Seitlich über dem Hauptraum ist eine [[Empore]] eingezogen. Für Eltern mit Kleinkindern gibt es einen durch eine Glasfront abgetrennten eigenen [[Mutter-und Kind-Raum|Raum]]. Die Kirche wird nicht nur für Gottesdienste, sondern auch als Gemeindezentrum genutzt, wofür im Untergeschoss noch ein Jugendraum und eine Teeküche eingebaut sind. 2008/2009 wurde das Gebäude umgebaut.
+
Eine anfangs nur aus wenigen Familien aus Weinsberg und Lehrensteinsfeld bestehende neuapostolische [[Gemeinde]] bildete sich in Weinsberg bereits im Jahr 1920. Die Gemeinde hielt ihre [[Gottesdienst]]e zunächst auf der Waldheide ab, mietete ab 1925 jedoch verschiedene Räumlichkeiten in Weinsberg an. Eine eigene Kirche konnte die Gemeinde am 29. Mai 1965 an der Lindenstraße einweihen. Die Kirche hat Platz für 300 Personen. Seitlich über dem Hauptraum ist eine [[Empore]] eingezogen. Für Eltern mit Kleinkindern gibt es einen durch eine Glasfront abgetrennten eigenen [[Mutter- und Kindraum|Raum]]. Die Kirche wird nicht nur für [[Gottesdienst]]e, sondern auch als Gemeindezentrum genutzt, wofür im Untergeschoss noch ein Jugendraum und eine Teeküche eingebaut sind. 2008/2009 wurde das Gebäude umgebaut. Im Februar 2009 konnte nach 14-monatiger Umbauzeit die Gemeinde wieder in die neu renovierte Kirche einziehen. Im Rahmen der Umbaumaßnahme hat die Kirche eine [[Pfeifenorgel]] mit 10 Registern bekommen.
 +
 +
 
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
Zeile 10: Zeile 12:
 
* Jahrbuch 2008 für die Stadt Weinsberg. Stadt Weinsberg, Weinsberg 2008, S. 143–144
 
* Jahrbuch 2008 für die Stadt Weinsberg. Stadt Weinsberg, Weinsberg 2008, S. 143–144
  
 +
== Weblinks ==
 +
*[http://cms.nak-hn.de/index.php?id=9161 Homepage der Gemeinde]
 
[[Kategorie: Kirchengebäude]]
 
[[Kategorie: Kirchengebäude]]

Aktuelle Version vom 12. Juli 2013, 08:41 Uhr

Die Neuapostolische Kirche in Weinsberg im Landkreis Heilbronn im nördlichen Baden-Württemberg ist ein 1965 eingeweihtes Kirchengebäude der Neuapostolischen Kirche. Die Gemeinde gehört zur Gebietskirche Süddeutschland.

Geschichte

Eine anfangs nur aus wenigen Familien aus Weinsberg und Lehrensteinsfeld bestehende neuapostolische Gemeinde bildete sich in Weinsberg bereits im Jahr 1920. Die Gemeinde hielt ihre Gottesdienste zunächst auf der Waldheide ab, mietete ab 1925 jedoch verschiedene Räumlichkeiten in Weinsberg an. Eine eigene Kirche konnte die Gemeinde am 29. Mai 1965 an der Lindenstraße einweihen. Die Kirche hat Platz für 300 Personen. Seitlich über dem Hauptraum ist eine Empore eingezogen. Für Eltern mit Kleinkindern gibt es einen durch eine Glasfront abgetrennten eigenen Raum. Die Kirche wird nicht nur für Gottesdienste, sondern auch als Gemeindezentrum genutzt, wofür im Untergeschoss noch ein Jugendraum und eine Teeküche eingebaut sind. 2008/2009 wurde das Gebäude umgebaut. Im Februar 2009 konnte nach 14-monatiger Umbauzeit die Gemeinde wieder in die neu renovierte Kirche einziehen. Im Rahmen der Umbaumaßnahme hat die Kirche eine Pfeifenorgel mit 10 Registern bekommen.


Literatur

  • Jahrbuch 1995 für die Stadt Weinsberg. Jahrbuch-Verlag, Weinsberg 1995, S. 214
  • Jahrbuch 2008 für die Stadt Weinsberg. Stadt Weinsberg, Weinsberg 2008, S. 143–144

Weblinks