Neuapostolische Kirche Kerpen-Horrem

Aus APWiki
Version vom 27. Februar 2012, 19:17 Uhr von Volker (Diskussion | Beiträge) (hat „Neuapostolische Kirche - Kirche Kerpen-Horrem“ nach „Neuapostolische Kirche Kerpen-Horrem“ verschoben: Einheitlichkeit der anderen Einträge)
Wechseln zu:Navigation, Suche
NAK Kerpen-Horrem

Die Neuapostolische Kirche in Kerpen-Horrem liegt in einem Wohngebiet des Kerpener Stadtteils Horrem.

Die Kirche bzw. Gemeinde erlange Bekanntheit, weil es dort in den 1950er Jahren wohl besonders eifrige Befürworter der Botschaft des Stammapostel Johann Gottfried Bischoff gegeben hat. Am 9. Januar 1955 kam es bei einem Besuch von Apostel Siegfried Dehmel aus Oberhausen zu skandalösen Szenen als er mit großer Ablehnung empfangen wurde: „Zu gleicher Zeit erhoben sich alle anderen in der Gemeinde und schickten sich an, den Saal zu verlassen. Dabei kamen von einzelnen Drohungen gegen den Apostel zum Ausdruck, indem auch diese sich vor dem Altar in drohender Stellung besonders hervortraten. Schimpfnamen wie: Sie sind ein Lügner, Betrüger usw. mußte der Apostel über sich ergehen lassen ...“ Einige riefen: „Wir wollen mit euch nichts mehr zu tun haben, wir sind nur noch mit dem Stammapostel verbunden.“[1]

<references>

  1. Kuhlen, Peter: Ereignisse in der Neuapostolischen Kirche, die zur Gründung der Apostolischen Gemeinde geführt haben o.O., o.J.