Neuapostolische Kirche Kanada: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
(Bezirksapostel)
 
Zeile 106: Zeile 106:
 
* [[Erwin Wagner]]
 
* [[Erwin Wagner]]
 
* 2000-2010 [[Leslie Latorcai]]
 
* 2000-2010 [[Leslie Latorcai]]
* seit 2010 Mark Woll
+
* seit 2010 [[Mark Woll]]
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Aktuelle Version vom 3. März 2022, 19:37 Uhr

Basisdaten
Bezirksapostel (Präsident): Mark Woll
Vorgänger: Leslie Latorcai
Bezirksapostelhelfer: Frank Dzur
John Sobottka
Apostel: Kenneth Andrew Kreutner
Gründung: 1896 (damals Gebietskirche Nordamerika)
Verwaltungsort: Waterloo (Ontario)/Kitchener (Ontario)
Gemeinden: 102
Mitglieder: 13. 315
Mitglieder (mit Missionsländern): 2.644.236

Die Neuapostolische Kirche Kanada (englisch New Apostolic Church Canada) ist ein Verwaltungsbereich der Neuapostolischen Kirche, der von Kanada (Waterloo (Ontario)) aus geleitet wird. Sie umfasst das Land Kanada und 23 weitere betreute Missionsländer mit insgesamt fast 2,7 Mio. Gläubigen. Somit ist die Neuapostolische Gebietskirche Kanadas flächenmäßig wie auch zahlenmäßig die größte der neuapostolischen Gebietskirchen. Seit der Ordination vom 21. November 2010 in Kanada wird sie von Bezirksapostel Mark Woll geleitet.

Aktuelle Situation

Die Neuapostolische Kirche besteht schon seit Beginn der Amtszeit des ersten Stammapostels Friedrich Krebs, der das Land auch schon besucht hat, in Kanada.

Entwickelt haben sich die Mitgliederzahlen nur sehr gering. Gründe dafür sind, dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts die NAK in anderen Ländern nur durch Auswanderer aus Deutschland, die selbst neuapostolisch waren, Fuß fasste. Also wurden Gottesdienste oder Missionstätigkeit lediglich in deutscher Sprache ausgeführt. Dazu kommt, dass die Neuapostolische Kirche bis und mit Erwin Wagner sehr konservativ von den Bezirksaposteln angetrieben wurde und deshalb einen nur äußerst tiefen Bekanntheitsgrad in der Gesellschaft erwarb.

Heute hat sich auch eine „Kirchenöffnung“ in Kanada vollzogen. Somit ist sie nun in der kanadischen Gesellschaft bekannter und wird mit viel Wohlwollen betrachtet. Anerkannt wird sie von den Kanadiern besonders wegen ihrer Angebote für jede Altersgruppe, insbesondere für Kinder wie z.B. Bibelschulen und musikalische Aktivitäten. Noch bekannter scheint sie bei Ausländern in Kanada zu sein. Es bestehen mehrere kambodschanische, spanische und chinesische Gemeinden.

Grund dafür, dass die Neuapostolische Gebietskirche Kanada so viele Gläubige betreut, ist hauptsächlich die Missionsarbeit von Michael Kraus, des Vorgängers von Erwin Wagner.

Sprachliche Vielfalt

Die Neuapostolische Kirche Kanada ist im Kernland von einer sprachlichen Vielfalt geprägt. Anfänglich war Deutsch die Gottesdienstsprache, die in der Folge vom Englischen abgelöst wurde. Da Kanada mit Quebec auch Anteil an der Frankophonie hat, gibt es auch französichsprachige Gemeinden. Ferner gibt aus in Kanada Gemeinden, welche den Gottesdienst in Spanisch, Khmer und Chinesisch feiern.

Es gibt in Kanada somit neben den überwiegend englischsprachigen Gemeinden mit der Gottesdienstsprache Englisch

  • sieben franzöischsprachige Gemeinden (in Quebec und Ontario)
  • vier spanischsprachige Gemeinden (in Ontario und British Columbia)
  • vier chinesischsprachige Gemeinden (alle in Ontario)
  • zwölf Gemeinden mit der Gottesdienstsprache Khmer (Ontario, Manitoba, British Columbia, Alberta und Saskatchewan)

Betreute Gebiete (Missionsländer)

Indien

Betreuende Gebietskirche Indische Provinz Mitgliederzahlen 2007
Kanada Zentrale Provinzen 865.000
Mitteldeutschland Kerala+Andamanen 935
Nordrhein-Westfalen Nordprovinzen+Rajasthan 60.000
Mitglieder Total ca. 925.000

Kambodscha

2002 2003 2004 2005
74.668 76.158 79.524 81.015

Demokratische Republik Kongo

Der ein Teil der Demokratischen Republik Kongo war bis 2010 Teil der Gebietskirche Kanada. Sie ist seit 2010 zu einer eigenständigen Gebietskirche erhoben worden. Bis zur Selbständigkeit der Gebietskirche Kongo-West war Bezirksapostelhelfer Michael D. Deppner Kirchenpräsident der neuapostolischen Christen in der Dem. Rep. Kongo folgender Provinzen: Bandundu, Bas-Congo, Équateur und Kinshasa

2002 2003 2004 2005
1.010.254 1.042.382 1.072.115 1.092.215

Mit mehr als 2,5 Millionen statistisch erfassten Mitglieder ist die Demokratische Republik Kongo Heimat fast jedes vierten neuapostolischen Christen. In Kinshasa, der Hauptstadt, leben fast fünf Millionen Menschen. Dort bestehen 1700 neuapostolische Gemeinden und die Zahl wächst stetig. Für die enorme Anzahl jedoch gibt es einen besonderen Grund. In Kinshasa dürfen kirchliche Gottesdienste und sonstige organisatorische Aktivitäten nicht später als vier Uhr nachmittags stattfinden. Um am Mittwochabend trotzdem einen Gottesdienst durchzuführen, wird dieser in der langen Nachmittagspause durchgeführt. Um den Mitgliedern Zeitstress und Überschneidung mit den Arbeitszeiten zu ersparen, wurden in fast jedem Wohnquartier eine Gemeinde für immer über 100 Mitglieder gegründet. Die Stadt ist somit auch in zehn Apostelbereiche gegliedert, welche mit Hilfe von 8000 Amtsträgern geführt werden. Insgesamt leben in der Hauptstadt 300.000 neuapostolische Christen. Errichtete Kirchen gibt es in Kinshasa etwa 90, von denen die meisten mehr als 500 Sitzplätze fassen. Für Bezirksapostelhelfer Deppner stellt die momentane Situation jedoch ein Problem dar, da es weit über die finanziellen Möglichkeiten hinausläuft, alle Betreuten mit Kirchen zu versorgen. Also finden neuapostolische Gottesdienste in Kinshasa meist in Hütten, Zelten oder auf geliehenen Grundstücken statt. Die Neuapostolische Kirche wird in diesem Bereich von der Stadtverwaltung durch das Leihen von Grundstücken unterstützt.

Zentralafrika

Frank Dzur betreut in Zentralafrika neuapostolische Christen in folgenden Ländern:[1]

Mitgliederstand 2006

Land 2003 2004 2005
Republik Kongo 63'190 64'031 67'579
Ruanda 39'749 40'368 40'778
Tschad 73'586 75'920 76'007
Zentralafrikanische Republik 18'539 20'124 20'647

Bezirksapostel

Weblinks

Fußnoten

Einzelnachweise

  1. Unsere Familie - Kalender 2007. S. 81