Neuapostolische Kirche Blaubeuren

Aus APWiki
Version vom 6. September 2012, 20:37 Uhr von Engelelke (Diskussion | Beiträge) (Rechtschreibfehler behoben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Blaubeuren 1910 - Außenansicht
Blaubeuren 1910 - Innenansicht

Die Neuapostolische Kirche Blaubeuren steht in der Karlstr. 73 und gehört zu dem Kirchenbezirk Ulm der Gebietskirche Süddeutschland.

Gemeindechronik

Am 15. November 1907 ordinierte Stammapostel Johann Gottfried Bischoff den späteren Apostel Georg Schall zum Priester und beauftragte ihn als Vorsteher der neu zu gründenden Gemeinde Blaubeuren. Der 21-jährige Vorsteher hielt drei Tage später den ersten Gottesdienst mit 43 Teilnehmern. Am 19. Juni 1910 wurde die erste Kapelle geweiht. Zur Gemeinde zählten bereits über 100 Mitglieder, auch aus den umliegenden Orten Asch, Erstetten, Markbronn, Suppingen, Sonderbuch und Schelklingen. Bereits 1919 hatte die Gemeinde 160 Mitglieder, obwohl im Umkreis weitere Gemeinden gegründet wurden. Georg Schall selber war zu jenem Zeitpunkt schon wieder in Frankfurt. 1934 wurde eine Erweiterung der Kapelle notwendig. 1961 wurde das nun aktuelle Kirchengebäude errichtet, 1984 und 2007 renoviert und saniert. Aktuell zählen etwa 150 Mitglieder zur Gemeinde.

Gebäude

Die 1910 errichtete Kapelle wies eine zur damaligen Zeit moderne Innenraumgestaltung auf. Außer dem Tonnengewölbe scheint es keine weitere typische katholisch-apostolische Architekturbesonderheiten gegeben zu haben. Die Fenster waren rechteckig, eine Apsis war nicht vorhanden. Ebenso gab es kein Spruchband oder sonstige Verzierungen im Innen- und Außenbereich. Lediglich die damals typische Darstellung des Lammes mit der Siegesfahne war am Eingangsbereich angebracht.

Der 1961 errichtete Zweckbau gleicht dem damaligen sehr einfachen architektonischen Gegebenheiten in Süddeutschland. Eine klare rechteckige Bauform mit flachem Satteldach und kurzem Vordach.

Weblinks