Ndarake Jonah Ekanem

Aus APWiki
Version vom 4. Januar 2015, 17:40 Uhr von Gisela (Diskussion | Beiträge) (Bild eingefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ndarake Jonah Ekanem

Ndarake Jonah Ekanem (* 01.10.1943 in Nung Ukim, Nigeria; † 26.04.2003) war der 373. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Nigeria.


Biografie

Er war das älteste von sechs Kindern seiner Eltern. Sein Vater, Jonah Ekanem, und seine Mutter wuchsen schon in diesem Dorf auf, denn in Nigeria ist es üblich, dass Eltern und Kinder sehr eng zusammen wohnen. Heiraten die Kinder werden einfach auf dem gleichen Gehöft ein paar Räume für das junge Paar angebaut. Die christlichen Eltern hielten ihre Kinder an zu beten, gläubig sein, den Tag des Herrn, also den Sonntag, heiligen und in die Kirche zu gehen. Als er zwölf Jahre alt war verlor er den Vater und nur zwei Jahre später verstarb auch die treusorgende Mutter. Die sechs Kinder wurden zu Vollwaisen. So wurden die Kinder unter der Verwandtschaft verteilt und Ndarake Jonah Ekanem kam bei einem Onkel unter. Dort lernte er die Sprachen Effik und Englisch. Auch konnte er seine begonnene Schulausbildung dort weiterführen. 1961 fand er Arbeit auf einer Palmölplantage. Damals besuchte er die Gottesdienste der presbyterianischen Kirche. 1971 gab er die Arbeit in dieser Plantage auf um in seinem Heimatdorf Nung Ukim im Staat Akwa Ibom im Osten Nigerias Arzneimittel zu verkaufen. Dort besuchte er die Zusammenkünfte der "Weltweiten Missionskirche". Am 04.11.1975 heiratete er Imo Udo und wurde Vater für zwei Jungen und vier Mädchen.

Den ersten Kontakt zur Neuapostolischen Kirche ergab sich 1977 in Four Towns, wo er den späteren Apostel Okuyak Uwah kennenlernte. Nach eingehenden Gesprächen mit dem inzwischen verstorbenen Hirten Udo Okuibu prüfte er ernstlich die Apostellehre. Schließlich hatte die gesamte Gemeinde der "Weltweiten Missionskirche" den Wunsch, dem Werk Gottes anzugehören. So wurden dann alle durch Apostel Erwin Wagner am 28.04.1977 versiegelt. Ab November 1980 übte er bis Dezember 1986 die Tätigkeit als beisitzenden Richter am Ikono Middle Bezirksgericht aus. Apostel Ekanem verstarb überraschend im Alter von 60 Jahren am 26.04.2003.

Ordinationen

Verweise/Weblinks