Nathanael (Jünger)

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Philippus und Natanaël in einer Darstellung von W.J. Morgon aus dem Jahr 1910

Natanaël war ein Galiläer, der als einer der ersten Jünger von Jesus Christus gerufen wurde.

Biblische Erwähnungen

Sein Name wird erstmals im Johannesevangelium Kapitel 1 Vers 45 erwähnt. Hierbei wird er von dem späteren Apostel Philippus zur Nachfolge Jesus bewegt.

"Philippus traf Natanaël und sagte zu ihm: Wir haben den gefunden, über den Mose im Gesetz und auch die Propheten geschrieben haben: Jesus aus Nazaret, den Sohn Josefs. Da sagte Natanaël zu ihm: Aus Nazaret? Kann von dort etwas Gutes kommen? Philippus antwortete: Komm und sieh! Jesus sah Natanaël auf sich zukommen und sagte über ihn: Da kommt ein echter Israelit, ein Mann ohne Falschheit. Natanaël fragte ihn: Woher kennst du mich? Jesus antwortete ihm: Schon bevor dich Philippus rief, habe ich dich unter dem Feigenbaum gesehen. Natanaël antwortete ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel! Jesus antwortete ihm: Du glaubst, weil ich dir sagte, dass ich dich unter dem Feigenbaum sah? Du wirst noch Größeres sehen. Und er sprach zu ihm: Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn." [1]

Die Wissenschaft vermutet, das sich hinter diesem Namen eigentlich Apostel Bartholomäus verbirgt, da der Name Natanaël nur im Johannesevangelium und in der Apostelgeschichte auftaucht, während in den anderen Envangelien der Name Bartholomäus zu lesen ist. [2] In der Apostelgeschichte taucht schließlich in Kapitel 1 Vers 13 der Name Natanaël Bar-Tolmai auf.[3]

Referenzen

  1. Johannes 1 Vers 45 - 50
  2. http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Bartholomaeus.htm
  3. Apostelgeschichte 1 Vers 13