Morning Watch

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

„Morning Watch" („Morgenwache“) war eine prophetisch-theologische Monatsschrift.

Der Herausgeber war der nachmalige Apostel John Owen Tudor. "Morning Watch" erschien vom 1. März 1829 bis zum 1. Juli 1833, galt als allgemein-interessantes Blatt und brachte die Ergebnisse der Albury-Konferenzen an eine breitere Öffentlichkeit. Die „Morgenwache“ wurde von der Redaktion freiwillig geschlossen, als die meisten ihrer regelmäßigen Mitarbeiter "durch die Stimme des Heiligen Geistes zu Ämtern in dem Hause Gottes berufen, sich verpflichtet fühlten, ihre Kräfte ausschließlich dem Werke ihres Amtes zu widmen und der Kirche darin besser zu dienen, als durch die periodische Presse."

Das Vorwort ist bezeichnend für die durchgängige Haltung des Organs:

„Lasset eure Sache vortragen, spricht der Herr; bringet herzu eure Beweise, spricht der König in Jakob. Lasset sie beibringen und uns verkündigen, was sich begebe, dass wir darauf achten und erkennen sein Ende, oder lasset uns hören, was zukünftig ist.“ (Jes. 41,21).