Margaret MacDonald: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 7: Zeile 7:
 
Die Geistesoffenbarungen in Schottland waren die Frucht der Gebetsstunden, zu denen der Missionar [http://en.wikipedia.org/wiki/Alexander_John_Scott_%28principal%29 Alexander John Scott], ein Mitarbeiter [[Edward Irving]]'s, aufgefordert hatte.
 
Die Geistesoffenbarungen in Schottland waren die Frucht der Gebetsstunden, zu denen der Missionar [http://en.wikipedia.org/wiki/Alexander_John_Scott_%28principal%29 Alexander John Scott], ein Mitarbeiter [[Edward Irving]]'s, aufgefordert hatte.
  
Am 14. April 1830 soll [http://en.wikipedia.org/wiki/Margaret_McDonald_%28visionary%29 Margaret Macdonald] von ihrer Krankheit durch die Geistesgabe ihres Bruders James Macdonald geheilt worden sein.
+
Am 14. April 1830 soll Margaret Macdonald von ihrer Krankheit durch die Geistesgabe ihres Bruders James Macdonald geheilt worden sein.
  
 
:Sie schreibt, dass während man einen Teil des 106. Psalms sang, und sie an die Worte gelangten „Seine Güte währet ewiglich“, sie von einem Empfinden der Gegenwart [[Gott]]es überwältigt wurde. Sie sah nicht mehr diejenigen, die sich mit ihr im Zimmer befanden „Ich hörte die Posaune Gottes in meinen Ohren erklingen. Im Geist sah ich den Herrn kommen in der Herrlichkeit des Vaters. Ich wurde gedrängt, um die baldige Offenbarung dieser Herrlichkeit zu rufen, auf dass jeder sie sehen möchte." Als ihr Bruder James nach Hause kam, wurde sie getrieben, mit ihm in übernatürlicher Kraft zu reden.
 
:Sie schreibt, dass während man einen Teil des 106. Psalms sang, und sie an die Worte gelangten „Seine Güte währet ewiglich“, sie von einem Empfinden der Gegenwart [[Gott]]es überwältigt wurde. Sie sah nicht mehr diejenigen, die sich mit ihr im Zimmer befanden „Ich hörte die Posaune Gottes in meinen Ohren erklingen. Im Geist sah ich den Herrn kommen in der Herrlichkeit des Vaters. Ich wurde gedrängt, um die baldige Offenbarung dieser Herrlichkeit zu rufen, auf dass jeder sie sehen möchte." Als ihr Bruder James nach Hause kam, wurde sie getrieben, mit ihm in übernatürlicher Kraft zu reden.

Version vom 1. November 2012, 00:36 Uhr

Bild vorliegend? Dein Recht oder gemeinfrei? Kontaktiere uns! apwiki@apostolische-geschichte.de

Margaret MacDonald (* 1815; + 1840) war eine der ersten Personen bei der die ersten Geistesgaben während der Erweckung in Westschottland hervorbrachen.

Biografie

Margaret MacDonald wohnte in Port Glasgow in Schottland und war die Schwester der Zwillingsbrüder James MacDonald und George MacDonald und mit der Familie von Donald Campbell und dessen Töchtern Mary Campbell und Isabella Campbell, sowie mit Jakob Grubb bekannt, bei denen sich ebenfalls die Geistesgaben gezeigt haben sollen.

Die Geistesoffenbarungen in Schottland waren die Frucht der Gebetsstunden, zu denen der Missionar Alexander John Scott, ein Mitarbeiter Edward Irving's, aufgefordert hatte.

Am 14. April 1830 soll Margaret Macdonald von ihrer Krankheit durch die Geistesgabe ihres Bruders James Macdonald geheilt worden sein.

Sie schreibt, dass während man einen Teil des 106. Psalms sang, und sie an die Worte gelangten „Seine Güte währet ewiglich“, sie von einem Empfinden der Gegenwart Gottes überwältigt wurde. Sie sah nicht mehr diejenigen, die sich mit ihr im Zimmer befanden „Ich hörte die Posaune Gottes in meinen Ohren erklingen. Im Geist sah ich den Herrn kommen in der Herrlichkeit des Vaters. Ich wurde gedrängt, um die baldige Offenbarung dieser Herrlichkeit zu rufen, auf dass jeder sie sehen möchte." Als ihr Bruder James nach Hause kam, wurde sie getrieben, mit ihm in übernatürlicher Kraft zu reden.
Am 14. April, als wie gewöhnlich ihre Brüder James und Georg zum Essen heimkamen, sprach sie in gleicher Weise sehr lang zu ihnen, und ihr Gespräch endete mit einem feurigen Gebet für James, dass er die Kraft des Heiligen Geistes empfangen möchte. Sofort nach diesem Gebet antwortete dieser: „Ja, ich habe Kraft empfangen." Er schritt einige Male auf und ab und wartete einige Minuten; man sah eine gänzliche Veränderung in seinem Wesen. Dann, in einer unbeschreiblichen, majestätischen Weise ging er zum Bett seiner Schwester Margaret und sprach: „Stehe auf!" und wiederholte diese Worte. Er nahm sie bei der Hand, und sie stand auf.

1832 heiratete Margaret MacDonald Robert Norton, der von 1857-1862 als Ältester der Gemeinde in Albury diente. Im Gegensatz zu ihren Brüdern schloss sie sich der katholisch-apostolischen Bewegung an.

Literatur

Weblinks