Lim (Christiaan) Lim Tjoe Kim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Lim_Tjoekim.jpg|thumb|Apostel Tjoe Kim]]
 
[[Datei:Lim_Tjoekim.jpg|thumb|Apostel Tjoe Kim]]
'''Lim (Christiaan) Lim Tjoe Kim''' (* [[1840]]; † [[1890]]) war [[Apostel]] der [[Apostolische Gemeinde|Apostolischen Gemeinde]] in Indonesien.
+
'''Lim (Christiaan) Lim Tjoe Kim''' (* [[1840]]; † [[1890]]) war der 14. [[Apostel]] der [[Apostolische Gemeinde|Apostolischen Gemeinde]] in Indonesien.
 
==Biografie==
 
==Biografie==
 
Tjoe Kim stammt aus einer chinesischstämmigen Familie. Er gehörte zu den Anhängern Anthings und sprach fliessend niederländisch. 1887 besuchte er die apostolischen Gemeinden der Niederlande. Nach dem plötzlichen Tod des Apostels [[Frederik Lodewijk Anthing]] übernahm Apostel Tjoekim (bzw. Tjoe Kim) die Führung der Gemeinden in Indonesien. Aber auch er starb schon nach zwei Jahren Amtszeit.
 
Tjoe Kim stammt aus einer chinesischstämmigen Familie. Er gehörte zu den Anhängern Anthings und sprach fliessend niederländisch. 1887 besuchte er die apostolischen Gemeinden der Niederlande. Nach dem plötzlichen Tod des Apostels [[Frederik Lodewijk Anthing]] übernahm Apostel Tjoekim (bzw. Tjoe Kim) die Führung der Gemeinden in Indonesien. Aber auch er starb schon nach zwei Jahren Amtszeit.

Version vom 16. Mai 2014, 08:42 Uhr

Apostel Tjoe Kim

Lim (Christiaan) Lim Tjoe Kim (* 1840; † 1890) war der 14. Apostel der Apostolischen Gemeinde in Indonesien.

Biografie

Tjoe Kim stammt aus einer chinesischstämmigen Familie. Er gehörte zu den Anhängern Anthings und sprach fliessend niederländisch. 1887 besuchte er die apostolischen Gemeinden der Niederlande. Nach dem plötzlichen Tod des Apostels Frederik Lodewijk Anthing übernahm Apostel Tjoekim (bzw. Tjoe Kim) die Führung der Gemeinden in Indonesien. Aber auch er starb schon nach zwei Jahren Amtszeit.


Ordinationen

Literatur

  • Sutarman Soediman Partonadi: Sadrach's Community and Its Contextual Roots: A Nineteenth Century Javanese Expression of Christianity,1990, ISBN 9051830947, 9789051830941