Leonard Kada

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Leonard Kada war ein apostolischer Amtsträger in Indonesien.

Kada war von javanischer Herkunft. Er ist bereits in den 1870er Jahren Christ und stand zunächst in den Diensten des Missionars Vermeer. Vermutlich wird er einer der Gemeinden, welche durch die Mission von Anthing entstanden sind, angehört haben.

Apostel?

Teilweise wird in der Literatur - insbesondere der niederländischen Missionsgesellschaften - behauptet, dass Leonard Kada um 1882 von Frederik Lodewijk Anthing zum Apostel gerufen worden sei. Neuapostolische Quellen schweigen hierzu jedoch. Widersprüchlich ist, dass bei Renders[1] behauptet wird, Kada sei als eine Art Superintendent der Anhthingschen Gemeinden aufgetreten. Dies würde dafür sprechen, dass Kada wohl eher als eine Art Bezirksältester oder Bischof agiert haben könnte.

Nach Sadrachs Tod

Nach Anthings plötzlichem Tod machten die Missionare der niederländisch-reformierten Missionsgesellschaften den Einfluss auf die Anthing-apostolischen Gemeinden - auch unter erheblichen finananziellem Aufwand- geltend. Diese Bemühungen waren von Erfolg gekrönt: Zwölf der 13 Gemeinden kehrten unter das Dach der Missionsgesellschaft zurück. Ursächlich hierfür war auch, dass Anthings designierter Nachfolger, Leonard Kada, dem apostolischen Glauben öffentlich abschwor und eine Predigerstelle in der NGZV übernahm. Die Witwe Anthings protestierte schriftlich gegen das Verhalten der NGZV. Lediglich die Gemeinde in Madelang blieb geschlossen beim apostolischen Glauben.

  1. De gereformeerde zending in Midden Java, 1859-1931: Een bronnenpublicatie von H. Reenders, S. 297, Fn.4.