Klaus Jürgen Zeidlewicz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Klaus Jürgen Zeidlewicz''' (* 02.07.1944; † ) ist der 568. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]. Sein Arbeitsgebiet umfasste Nordrhein-Westfalen.
+
'''Klaus Jürgen Zeidlewicz''' (* 02. Juli 1944 in Gieselwerder (Kreis Hofgeismar); † ) ist der 568. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]. Sein Arbeitsgebiet umfasste Nordrhein-Westfalen.
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==
Zeidlewicz wurde am 2. Juli 1944 in Gieselwerder (Kreis Hofgeismar) geboren. Im Jahr 1948 kam er mit seiner Mutter nach Düsseldorf, wo sein Vater, ein gebürtiger Düsseldorfer, nach seinem Wehrdienst im Zweiten Weltkrieg wieder in seinem Beruf tätig war. Seine Eltern ermöglichten ihm den Besuch des Gymnasiums und das Studium der Mathematik naturwissenschaftlich-technischer Richtung in Köln. Nach Abschluss des Studiums war Klaus Zeidlewicz bei einem Düsseldorfer Chemie-Unternehmen in der Datenverarbeitung tätig.
+
Im Jahr 1948 kam er mit seiner Mutter nach Düsseldorf, wo sein Vater, ein gebürtiger Düsseldorfer, nach seinem Wehrdienst im Zweiten Weltkrieg wieder in seinem Beruf tätig war. Seine Eltern ermöglichten ihm den Besuch des Gymnasiums und das Studium der Mathematik naturwissenschaftlich-technischer Richtung in Köln. Nach Abschluss des Studiums war Klaus Zeidlewicz bei einem Düsseldorfer Chemie-Unternehmen in der Datenverarbeitung tätig.
  
1968 heiratete Klaus Zeidlewicz seine Frau Monika. Den Trausegen spendete Apostel [[Rudolf Dicke]]. Im gleichen Gottesdienst empfing er das [[Unterdiakon]]enamt. Monika und Klaus Zeidlewicz haben eine Tochter und einen Sohn sowie inzwischen fünf Enkelkinder. Beide Kinder wohnen mit ihren Ehepartnern in Süddeutschland.
+
1968 heiratete Klaus Zeidlewicz seine Frau Monika. Den Trausegen spendete Apostel [[Rudolf Dicke]]. Im gleichen Gottesdienst empfing er das [[Unterdiakon]]enamt. Monika und Klaus Zeidlewicz haben eine Tochter und einen Sohn sowie inzwischen fünf Enkelkinder. Beide Kinder wohnen mit ihren Ehepartnern in Süddeutschland. Am 25. April 1993 feierte das Ehepaar Zeidlewicz seine Silberhochzeit; Monika verstarb im August 2011. Die Trauerfeier hielt Stammapostel [[Wilhelm Leber]] am 01. September 2011 in Düsseldorf-Derendorf.  
  
 
Nach Ordinationen zum Diakon 1970 und Priester 1971 wurde Klaus Zeidlewicz 1977 [[Vorsteher]] der Gemeinde Düsseldorf-Eller. 1980 ordinierte ihn Apostel [[Hermann Magney]] zum [[Evangelist]]en und betraute ihn zusätzlich mit der Leitung der Gemeinde Düsseldorf-Derendorf (bis 1982).
 
Nach Ordinationen zum Diakon 1970 und Priester 1971 wurde Klaus Zeidlewicz 1977 [[Vorsteher]] der Gemeinde Düsseldorf-Eller. 1980 ordinierte ihn Apostel [[Hermann Magney]] zum [[Evangelist]]en und betraute ihn zusätzlich mit der Leitung der Gemeinde Düsseldorf-Derendorf (bis 1982).
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
Stammapostel Leber setzte Zeidlewicz in einem Gottesdienst in der Essener Philhamonie am 13. Mai 2010, [[Christi Himmelfahrt]], in den [[Ruhestand]]. Auch nach seiner Ruhesetzung war Zeidlewicz noch weiter in kirchlichen Arbeitsgruppen tätig.
 
Stammapostel Leber setzte Zeidlewicz in einem Gottesdienst in der Essener Philhamonie am 13. Mai 2010, [[Christi Himmelfahrt]], in den [[Ruhestand]]. Auch nach seiner Ruhesetzung war Zeidlewicz noch weiter in kirchlichen Arbeitsgruppen tätig.
 +
 +
Bezirksapostel [[Armin Brinkmann]] beschreibt ihn so: "Mich beeindruckte immer wieder seine absolute Loyalität sowie das Bestreben um Einssein ... Wenn wir in einer Angelegenheit eine unterschiedliche Ansicht haben, sagt er sehr liebevoll und brüderlich was er denkt und wie er es machen würde, akzeptiert anschließend jede Entscheidung und stellt sich vollinhaltlich dahinter."
 +
 +
Stammapostel [[Wilhelm Leber]] charaktierisierte ihn so: "Du hast dein Leben dem Herrn geweiht." Besondere Kennzeichnen des Apostels seien seine Ausgeglichenheit, Weisheit - gepaart mit Freundlichkeit - sowie Demut und Bescheidenheit.
  
 
{{DEFAULTSORT:Zeidlewicz, Klaus Jürgen}}
 
{{DEFAULTSORT:Zeidlewicz, Klaus Jürgen}}
Zeile 24: Zeile 28:
  
 
==Ordinationen und Beauftragungen==
 
==Ordinationen und Beauftragungen==
* 21.04.1968 Unterdiakon (durch Apostel Dicke)
+
* 21. April 1968 Unterdiakon durch Apostel [[Rudolf Dicke]]
* 04.10.1970 Diakon (durch Apostel Dicke)
+
* 04. Oktober 1970 Diakon durch Apostel [[Rudolf Dicke]]
* 15.12.1971 Priester (durch Apostel Dicke)
+
* 15. Dezember 1971 Priester durch Apostel [[Rudolf Dicke]]
* 11.09.1977 Gemein­devorsteher von Düsseldorf-Eller (durch Apostel Magney)
+
* 11. September 1977 Gemein­devorsteher von Düsseldorf-Eller durch Apostel [[Hermann Magney]]
* 03.12.1980 Gemeindeevangelist und zusätzlich zu Düsseldorf-Eller Gemeindevorsteher von Düsseldorf-Derendorf (durch Apostel Magney)
+
* 03. Dezember 1980 Gemeindeevangelist und zusätzlich zu Düsseldorf-Eller Gemeindevorsteher von Düsseldorf-Derendorf durch Apostel [[Hermann Magney]]
* 24.01.1982 Bischof (durch Stammapostel Urwyler)
+
* 24. Januar 1982 Bischof durch Stammapostel [[Hans Urwyler]]
* 09.07.2000 Apostel (durch Stammapostel Fehr)
+
* 09. Juli 2000 Apostel durch Stammapostel [[Richard Fehr]] in Herne-Wanne-Eickel, Nordrhein-Westfalen
* 13.05.2010 [[Ruhestand]]
+
* 13. Mai 2010 [[Ruhesetzung]] durch Stammapostel [[Wilhelm Leber]] in der Philharmonie Essen, Nordrhein-Westfalen
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
*[http://www.nak-nrw.de/aktuelles/berichte/100513_apostel-zeidlewicz-tritt-in-den-ruhestand/ Apostel Zeidlewicz tritt in den Ruhestand]
 
*[http://www.nak-nrw.de/aktuelles/berichte/100513_apostel-zeidlewicz-tritt-in-den-ruhestand/ Apostel Zeidlewicz tritt in den Ruhestand]

Aktuelle Version vom 28. Mai 2016, 20:11 Uhr

Klaus Jürgen Zeidlewicz (* 02. Juli 1944 in Gieselwerder (Kreis Hofgeismar); † ) ist der 568. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Nordrhein-Westfalen.

Biografie

Im Jahr 1948 kam er mit seiner Mutter nach Düsseldorf, wo sein Vater, ein gebürtiger Düsseldorfer, nach seinem Wehrdienst im Zweiten Weltkrieg wieder in seinem Beruf tätig war. Seine Eltern ermöglichten ihm den Besuch des Gymnasiums und das Studium der Mathematik naturwissenschaftlich-technischer Richtung in Köln. Nach Abschluss des Studiums war Klaus Zeidlewicz bei einem Düsseldorfer Chemie-Unternehmen in der Datenverarbeitung tätig.

1968 heiratete Klaus Zeidlewicz seine Frau Monika. Den Trausegen spendete Apostel Rudolf Dicke. Im gleichen Gottesdienst empfing er das Unterdiakonenamt. Monika und Klaus Zeidlewicz haben eine Tochter und einen Sohn sowie inzwischen fünf Enkelkinder. Beide Kinder wohnen mit ihren Ehepartnern in Süddeutschland. Am 25. April 1993 feierte das Ehepaar Zeidlewicz seine Silberhochzeit; Monika verstarb im August 2011. Die Trauerfeier hielt Stammapostel Wilhelm Leber am 01. September 2011 in Düsseldorf-Derendorf.

Nach Ordinationen zum Diakon 1970 und Priester 1971 wurde Klaus Zeidlewicz 1977 Vorsteher der Gemeinde Düsseldorf-Eller. 1980 ordinierte ihn Apostel Hermann Magney zum Evangelisten und betraute ihn zusätzlich mit der Leitung der Gemeinde Düsseldorf-Derendorf (bis 1982).

1982, im Alter von 37 Jahren, wurde Evangelist Zeidlewicz durch Stammapostel Hans Urwyler zum Bischof ordiniert. 1988 wechselte er in den vollamtlichen Kirchendienst.

In dieser Funktion schrieb er unter anderem die Leitartikel in der Kinderzeitschrift der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen. Vielen seiner Leser wurder er als "Onkel Klaus" bekannt.

In den Folgejahren war Zeidlewicz intensiv mit der Erstellung des Materials für den Religionsunterricht befasst. Im Juli 2000 ordinierte Stammapostel Richard Fehr in einem Gottesdienst in Herne-Wanne-Eickel Zeidlewicz zum Apostel. Nach seiner Ordination arbeitete er in der Arbeitsgruppe Glaubensfragen mit. Seit 2001 betreute Apostel Zeidlewicz außerdem die Seniorenarbeit in Nordrhein-Westfalen.

2000 wurde Apostel Zeidlewicz die Betreuung der Gebiete Französisch-Guyana, Martinique und Guadeloupe übertragen, wohin er vier Mal pro Jahr reiste. Dazu kam im gleichen Jahr Fernostrussland mit drei Reisen pro Jahr. Dort endete die Arbeit im Jahr 2004, nachdem ganz Russland der Gebietskirche Berlin-Brandenburg zur Betreuung übertragen worden war.

Als Apostel betreute er zuletzt die Kirchenbezirke Düsseldorf, Krefeld, Ruhr-Emscher, Velbert und Wuppertal.

Stammapostel Leber setzte Zeidlewicz in einem Gottesdienst in der Essener Philhamonie am 13. Mai 2010, Christi Himmelfahrt, in den Ruhestand. Auch nach seiner Ruhesetzung war Zeidlewicz noch weiter in kirchlichen Arbeitsgruppen tätig.

Bezirksapostel Armin Brinkmann beschreibt ihn so: "Mich beeindruckte immer wieder seine absolute Loyalität sowie das Bestreben um Einssein ... Wenn wir in einer Angelegenheit eine unterschiedliche Ansicht haben, sagt er sehr liebevoll und brüderlich was er denkt und wie er es machen würde, akzeptiert anschließend jede Entscheidung und stellt sich vollinhaltlich dahinter."

Stammapostel Wilhelm Leber charaktierisierte ihn so: "Du hast dein Leben dem Herrn geweiht." Besondere Kennzeichnen des Apostels seien seine Ausgeglichenheit, Weisheit - gepaart mit Freundlichkeit - sowie Demut und Bescheidenheit.

Ordinationen und Beauftragungen

  • 21. April 1968 Unterdiakon durch Apostel Rudolf Dicke
  • 04. Oktober 1970 Diakon durch Apostel Rudolf Dicke
  • 15. Dezember 1971 Priester durch Apostel Rudolf Dicke
  • 11. September 1977 Gemein­devorsteher von Düsseldorf-Eller durch Apostel Hermann Magney
  • 03. Dezember 1980 Gemeindeevangelist und zusätzlich zu Düsseldorf-Eller Gemeindevorsteher von Düsseldorf-Derendorf durch Apostel Hermann Magney
  • 24. Januar 1982 Bischof durch Stammapostel Hans Urwyler
  • 09. Juli 2000 Apostel durch Stammapostel Richard Fehr in Herne-Wanne-Eickel, Nordrhein-Westfalen
  • 13. Mai 2010 Ruhesetzung durch Stammapostel Wilhelm Leber in der Philharmonie Essen, Nordrhein-Westfalen

Weblinks