Karl Born

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Karl Born (* 1897 ) war ein katholisch-apostolisches Gemeindemitglied und wurde vor allem als Verfasser der Schrift "Das Werk des Herrn" bekannt.

Biographie

Karl Born wurde 1897 in Südwestfalen geboren und lebte in Bremen als Beamter im Ruhestand. Seine Eltern waren - neben der Mitgliedschaft in der evangelischen Landeskirche - Mitglieder einer katholisch-apostolischen Gemeinde und hatten 1892 die hl. Versiegelung empfangen. In dieser Doppelzugehörigkeit hat auch Karl Born, der - abgesehen von fünf Jahren - nicht am Sitz einer katholisch-apostolischen Gemeinde gewohnt hat, zeitlebens gestanden. Neben der örtlichen Landeskirche hat er, bedingt durch den Wechsel seines Arbeitsplatzes, acht katholisch-apostolischen Gemeinden angehört. Er war sechs Jahre Mitglied einer evangelisch-lutherischen Landessynode und zwölf Jahre Mitglied des Vorstandes einer evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde.