Kardiman Hadiwidagdo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
==Ordinationen==
 
==Ordinationen==
 +
*12.9.1967 [[Priester]]
 +
*17.03.1980 [[Bezirksältester]]
 +
*31.5.1982 [[Bischof]]
 
* 29.01.1994 [[Apostel]]
 
* 29.01.1994 [[Apostel]]
 
* 11.07.2001 [[Ruhestand]]
 
* 11.07.2001 [[Ruhestand]]

Version vom 19. Dezember 2020, 22:42 Uhr

Kardiman Hadiwidagdo .jpeg

Kardiman Hadiwidagdo (* 08.08.1934; † 08.11.2012) war der 444. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Indonesien.

Biografie

Als Sohn eines Gemeindevorstehers wurde Apostel Kardiman in Purwodadi in Central Java (Indonesien) am 8 August 1931 in einfache Verhältnisse geboren und schon 1 Monat spaeter getauft und versiegelt.

Aufgewachsen in neuapostolischer christlichen Familie und muslimischem Umfeld ergriff er nach der Schulbildung den Lehrerberuf wurde dann aber durch die Regierung als Junior High School Teacher nach Praya Lombok (West Nusatenggara) entsandt. Obwohl er dort seinen Glauben ohne Gemeinde leben musste, blieb er der Kirche verbunden und von Bezirksapostel Hendra Tansahsami mit Seelsorgebriefen versorgt.

1958 begann er eine höhere Ausbildung in Sport an der Diponegoro Universität in Semarang (Central Java)

1961 verheiratete er sich mit Sutrini und die beiden wurden mit 5 Kindern gesegnet.

In verschiedenen Amtsaufträgen unterstützte er Apostel Yusak Saptohadipraytno, zuletzt als Bezirksältester bis ihm am 30 May 1982 von Stammapostel Hans Urwyler das Bischofsamt anvertraut wurde und in den vollamtlichen Kirchendienst trat. Anlässlich des Besuches von Stammapostel Richard Fehr in Lembang Bandung am 29 Januar 1994 wurde er ins Apostelamt ordiniert und bediente die Gemeinden in Java, Kalimantan und Bali bis zu seinem Ruhestand am 11. Juli 2001.

Am 8. November 2012 ist Apostel Kardiman heimgegangen. Er bleibt allen in Erinnerung als gläubigen, ehrlichen, fleissigen, bescheidenen und unermüdlichen Diener Gottes, dem sein Lebensmotto das bekannten Lied: "Herr, hier bring ich mein alles" war. Seinen Kindern, unter ihnen der spätere Apostel Samuel Hadiwidagdo, war er ein Vorbild an Zuverlässigkeit und konsequenter väterlicher Liebe.

Ordinationen