Jungfrau Maria: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (hat „Maria“ nach „Maria (Jungfrau)“ verschoben: der Artikel ist sehr wichtig.)
K
Zeile 87: Zeile 87:
  
 
=== Im Pseudo-Matthäusevangelium ===
 
=== Im Pseudo-Matthäusevangelium ===
 +
Das ''Pseudo-Matthäusevangelium'' beschreibt Maria etwas genauer. Häufig wird der erste Teil dieses Evangeliums auch als Marienlegende bezeichnet. <ref>http://12koerbe.de/azur/ps-mt.htm#Marienlegende</ref>
 +
 +
Ihre Eltern waren der Hirte Joachim und Anna. Den beiden waren ursprünglich kein Kind vergönnt. Aus diesem Grund wurde er von einem Priester aus dem Tempel geworfen. Aus diesem Grund ist Jocachim hadernd davongelaufen. <ref>http://12koerbe.de/azur/ps-mt.htm#Marienlegende</ref> Allerdings verkündigt ein Engel Anna ganz klar folgendes:
 +
 +
{{Zitat|Fürchte dich nicht, Anna, denn deine Nachkommenschaft ist bereits in Gott beschlossen, denn das, was aus dir geboren werden soll, wird durch alle Weltalter bewundert sein bis zum Weltende. <ref>http://12koerbe.de/azur/ps-mt.htm#Marienlegende</ref>}}
 +
 +
Ebenso wird Marias Geburt Joachim verkündigt und er kehrt nach Hause zurück, nach dem er Gott ein Opfer entgegengebracht hat.<ref>http://12koerbe.de/azur/ps-mt.htm#Marienlegende</ref> Neun Monate später wird Maria geboren. Im Alter von drei Jahren wird sie in den Tempel gebracht und erklimmt die Stufen zum Tempel ohne große Angst. <ref>http://12koerbe.de/azur/ps-mt.htm#Marienlegende</ref> Außerdem wird sie von allen bewundert und beachtet, da sie wie eine erwachsene Frau Gott anbetet. Dies wird wie folgt beschrieben:
 +
 +
{{Zitat|Für sich hatte sie die Regel aufgestellt, morgens bis zur dritten Stunde in Anbetung zu verharren, von der dritten bis zur neunten Stunde mit dem Weben beschäftigt zu sein. Von der neunten Stunde an wiederum widmete sie sich der Anbetung; davon ließ sie nicht ab, bis der Engel des Herrn erschien, aus dessen Hand sie Speise empfing.<ref>http://12koerbe.de/azur/ps-mt.htm#Marienlegende</ref>}}
 +
 +
Außerdem wird sie als sehr aufrichtig und ehrlich beschrieben, die ihre Speise durch die Hand der Engel erhalten hat.<ref>http://12koerbe.de/azur/ps-mt.htm#Marienlegende</ref> Der Priester Abjatar versuchte Maria mit ihrem Sohn zu verheiraten, allerdings lehnte sie dieses Angebot ab und bekräftigte das man Gott am besten mit der Keuschheit dient.<ref>http://12koerbe.de/azur/ps-mt.htm#Marienlegende</ref> Im Alter von 14 Jahren muss sie den Tempel schließlich verlassen und [[Hochzeit|verheiratet]] werden. <ref>http://12koerbe.de/azur/ps-mt.htm#Marienlegende</ref> Die Wahl wird von Gott getroffen, sie soll den greisen Joseph heiraten. Er möchte eigentlich kein Kind heiraten, da selbst seine Enkel älter sind. Schließlich entscheidet er sich das er sie bei sich aufnimmt und Gott die Entscheidung treffen lässt, welchen seiner Söhne sie heiraten soll.<ref>http://12koerbe.de/azur/ps-mt.htm#Marienlegende</ref>
 +
 +
Fünf Jungfrauen mit den Namen Rebekka, Zephora, Susanna, Abigea und Kael sollen sie durch den Alltag begleiten. Sie bemerken wie Maria eines Tages den Engeln begegnet, wobei einer der Engel zu ihr folgende Worte spricht:
 +
 +
{{Zitat|Glückselig bist du, Maria, weil du in deinem Schoß dem Herrn eine Wohnung bereitet hast. Siehe, das Licht vom Himmel wird in dir wohnen, und durch dich wird es in die gesamte Welt zurückleuchten. <ref>http://12koerbe.de/azur/ps-mt.htm#Marienlegende</ref>}}
 +
 +
Drei Tage später begegnet sie einem gutaussehenden Jüngling, während Joseph mehrere Monate seiner Arbeit als Zimmermann nachgeht.
  
 
=== Im Protevangelium Jakobus ===
 
=== Im Protevangelium Jakobus ===

Version vom 4. Oktober 2012, 13:07 Uhr