Jungfrau Maria: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 50: Zeile 50:
 
Danach verliert sich die Spur von Maria im Lukasevangelium, sie wird dort an keiner weiteren Stelle erwähnt.
 
Danach verliert sich die Spur von Maria im Lukasevangelium, sie wird dort an keiner weiteren Stelle erwähnt.
  
 +
=== Im Markusevangelium ===
 +
Der [[Markus (Evangelist)|Envangelist Markus]] erwähnt Maria nur am Rande. Hierbei wird wie im Matthäusevangelium nach seiner Herkunft gefragt. <ref>Markus 6,3 </ref> Aus diesem Zitat kann herausgelesen werden das Jesus als Zimmermann gearbeitet hat und das seine Geschwister in der Öffentlichkeit, als seine leiblichen Geschwister angesehen wurden. <ref>Markus 6,3 </ref>
 +
 +
Mehr Informationen liefert das Markusevangelium über Maria nicht.
 +
[[Datei:Hochzeit in Kana.jpg|thumb|right|250px|Jesus tut sein erstes Wunder auf der Hochzeit von Kana]]
 
=== Im Johannesevangelium ===  
 
=== Im Johannesevangelium ===  
 +
Der [[Johannes (Evangelist)|Evangelist Johannes]] spricht Maria nicht mit ihrem Namen an, sondern spricht immer respektvoll von der ''Mutter Jesu''. Erwähnt wird sie erstmals im Zusammenhang mit der Hochzeit von Kana. <ref>Johannes 2, 1 </ref> Hierbei sind Jesus und sie zu einer Hochzeit eingeladen worden. <ref>Johannes 2, 1 + 2</ref> Allerdings geht der Wein alle und Maria bittet ihren Sohn darum ein Wunder zu tun und neuen Wein zu organisieren. <ref>Johannes 2, 3 </ref> Die Antwort von Jesus ist folgende:
 +
 +
{{Zitat|Weib, was habe ich mit dir zu schaffen? Meine Stunde ist noch nicht gekommen. <ref>Johanens 2, 4</ref>}}
 +
 +
Dennoch sagt seine Mutter zu den Dienern, dass sie tun sollen was er sagt und Jesus ließ sechs Wasserkrüge mit Wasserfülklen, den er in Wein verwandelte.<ref>Johannes 2, 5 - 11</ref> Danach ist er zusammen mit seiner Mutter, seinen Brüdern und seinen Jüngern nach Kapernaum gegangen, wo sie nicht lange geblieben sind. <ref>Johannes 2, 12 </ref> Anhand dieser Aussage kann davon ausgegangen werden, dass ihn seine Mutter einige Zeit begleitet hat. Auch im Johannesevanglium wird nach der Herkunft von Jesus gefragt, wobei die Aussage sehr ähnlich mit den vorherigen Evangelien ist. <ref>Johannes 6, 42</ref>
 +
 +
Nach diesem Ereignis taucht seine Mutter erstmals wieder bei seiner [[Kreuzigung]] auf. Dort ist folgendes zu lesen:
 +
 +
{{Zitat|Es stand aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, des Kleophas Weib, und Maria Magdalena. Da nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er liebhatte, spricht er zu seiner Mutter: Weib, siehe, das ist dein Sohn! Darnach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich. Darnach, da Jesus wußte, daß schon alles vollbracht war, daß die Schrift erfüllt würde, spricht er: Mich dürstet! Da stand ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Isop und hielten es ihm dar zum Munde. Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! und neigte das Haupt und verschied. <ref>Johannes 19, 25 - 30 </ref>}}
 +
 +
Weitere Erwähnungen von ihr gibt es nicht im [[Johannesevangelium]].
  
 
=== In der Apostelgeschichte ===
 
=== In der Apostelgeschichte ===
 +
In der [[Apostelgeschichte]] ist nur noch zu lesen, das Maria zusammen mit den anderen Jüngern und Aposteln zusammen im Beten und Flehen zusammen waren, kurz danach ereignet sich das [[Pfingsten|Pfingstwunder]].
 +
 +
=== Im Galaterbrief ===
 +
Maria wird einmal im [[Galaterbrief]] mit folgenden Worten erwähnt:
 +
 +
{{Zitat| Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen. <ref>Galaterbrief 4, 4+5</ref>}}
 +
 +
Weitere Erwähnungen von Maria in den Apostelbriefen der Bibel finden nicht statt. Hierbei wird auch die Jungfrauengeburt nicht thematisiert, stattdessen geht es nur um die Geburt von des Sohnes.
  
 
=== In der Offenbarung des Johannes ===
 
=== In der Offenbarung des Johannes ===
 +
'''Hauptartikel:''' ''[[Sonnenfrau]]''
 +
 +
Das Bild des Sonnenweibs oder der Sonnenfrau wird häufig mit Maria in Verbindung gebracht, da es sich bei beiden um eine Jungfrau handelt. <ref>http://www.dasgeheimnis.de/web/offenbarung_12.htm </ref> Allerdings ist sie nicht mit Maria gleichzusetzen und somit ist dieser Vergleich eher unpassend. <ref>http://www.dasgeheimnis.de/web/offenbarung_12.htm </ref>
  
 
== Darstellung in den Apokryphen ==
 
== Darstellung in den Apokryphen ==
 +
Nicht nur die Bibel berichtet über Maria sondern auch die [[Apokryphen]]. Ziel dieser Apokryphen ist es häufig das Wesen von Jesus greifbarer zu machen, indem er als Kind dargestellt wird.
  
 
=== Im Pseudo-Matthäusevangelium ===
 
=== Im Pseudo-Matthäusevangelium ===

Version vom 4. Oktober 2012, 09:24 Uhr