Jungfrau Maria: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 148: Zeile 148:
 
{{Zitat|Maria, was ist dir, das ich dein Gesicht einmal lachend und einmal gequält sehe?" Und sie sagt ihm: "Joseph, weil ich zwei Völker sehe in meinen Augen. Eines weinend und trauernd und eines sich freuend und jubelnd. <ref>http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/Jakobus-dtsch.html</ref>}}
 
{{Zitat|Maria, was ist dir, das ich dein Gesicht einmal lachend und einmal gequält sehe?" Und sie sagt ihm: "Joseph, weil ich zwei Völker sehe in meinen Augen. Eines weinend und trauernd und eines sich freuend und jubelnd. <ref>http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/Jakobus-dtsch.html</ref>}}
  
Er versteckt Maria in einer Höhle, während er nach einer Hebamme sucht. Diese trifft nach der Geburt auf Salome, die sich über ihren Gesundheitszustand streiten. Allerdings muss auch sie erkennen, dass mit Maria alles in Ordnung ist und sie beginnt um Verzeihung zu bitten.  
+
Er versteckt Maria in einer Höhle, während er nach einer Hebamme sucht. Diese trifft nach der Geburt auf Salome, die sich über ihren Gesundheitszustand streiten. Allerdings muss auch sie erkennen, dass mit Maria alles in Ordnung ist und sie beginnt um Verzeihung zu bitten. Später bricht in Bethlehem ein Aufstand los und die Familie möchte das Krisengebiet verlassen. Sie werden von drei Magiern aus Osten (vermutlich Persien) besucht und beschenkt. Da Herodes alle unter zweijährigen töten lassen möchte, fliehen sie auf Wunsch von Maria nach Ägypten. <ref>http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/Jakobus-dtsch.html</ref>
  
 +
Dieses Evangelium ist vermutlich im 2. Jahrhundert entstanden. Als Schreiber wird Jakobus ausgegeben.
  
 
=== Im Kindheitsevangelium nach Thomas ===
 
=== Im Kindheitsevangelium nach Thomas ===
 +
  
 
== Referenzen ==
 
== Referenzen ==

Version vom 5. Oktober 2012, 10:33 Uhr