Jungfrau Maria: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
=== Im Matthäusevangelium ===
 
=== Im Matthäusevangelium ===
 +
[[Datei:Albrecht Dürer- Flucht nach Aegypten.jpg|thumb|right|Maria und Josef fliehen nach Ägypten]]
 
Der [[Matthäus (Evangelist)|Evangelist Matthäus]] erwähnt Maria nach der Geburt von Jesus Christus. <ref>Matthäus 1, 18</ref> [[Josef]] hat sie aus diesem Grunde verlassen, da er glaubte das sie ihm untreu war. Schließlich ist ihm ein [[Engel]] erschienen, der ihm über Maria folgende Dinge sagt:
 
Der [[Matthäus (Evangelist)|Evangelist Matthäus]] erwähnt Maria nach der Geburt von Jesus Christus. <ref>Matthäus 1, 18</ref> [[Josef]] hat sie aus diesem Grunde verlassen, da er glaubte das sie ihm untreu war. Schließlich ist ihm ein [[Engel]] erschienen, der ihm über Maria folgende Dinge sagt:
  
 
{{Zitat|Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden. Das ist aber alles geschehen, auf daß erfüllt würde, was der HERR durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: "Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen", das ist verdolmetscht: Gott mit uns. <ref>Matthäus 1, 19 - 23</ref> }}
 
{{Zitat|Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden. Das ist aber alles geschehen, auf daß erfüllt würde, was der HERR durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: "Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen", das ist verdolmetscht: Gott mit uns. <ref>Matthäus 1, 19 - 23</ref> }}
  
Schließlich heirateten beiden und er nannte sein Kind Jesus und nicht Immanuel. <ref>Matthäus 1, 24 - 25</ref> Nach der Geburt von Jesus werden Maria und Josef von den Weisen aus dem Morgenland besucht und mit  Gold, Weihrauch und Myrrhe beschenkt. <ref>Matthäus 2, 11</ref>  
+
Schließlich heirateten beiden und er nannte sein Kind Jesus und nicht Immanuel. <ref>Matthäus 1, 24 - 25</ref> Nach der Geburt von Jesus werden Maria und Josef von den Weisen aus dem Morgenland besucht und mit  Gold, Weihrauch und Myrrhe beschenkt. <ref>Matthäus 2, 11</ref> Allerdings haben sie zuvor auch den König Herodes besucht und nach dem Königskind gefragt und somit Jesus und seine Familie in Gefahr gebracht. <ref>Matthäus 2, 1 - 10</ref> Sie fliehen auf Geheiß eines nach Ägypten und kehren erst wieder zurück, als Herodes gestorben ist. <ref>Matthäus 2, 13 - 20</ref>
 +
 
 +
Maria und einige Brüder tauchen erst wieder auf als sie mit ihm reden möchten. Hierbei ereignet sich folgendes:
 +
 
 +
{{Zitat|Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden. Er antwortete aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder? Und er reckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und meine Brüder! (Hebräer 2.11) 50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter. <ref>Matthäus 12,48-50</ref>}}
 +
 
 +
Daneben wird Maria noch einmal erwähnt als nach der Herkunft von Jesus Christus gefragt wird:
 +
 
 +
{{Zitat| Ist er nicht eines Zimmermann's Sohn? Heißt nicht seine Mutter Maria? und seine Brüder Jakob und Joses und Simon und Judas? Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher kommt ihm denn das alles? <ref>Matthäus 13, 55 - 56 </ref>}}
 +
 
 +
Danach verliert sich ihre Spur im Matthäusevangelium.
  
 
=== Im Lukasevangelium ===
 
=== Im Lukasevangelium ===

Version vom 4. Oktober 2012, 08:27 Uhr