Judas Ischariot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 57: Zeile 57:
 
Über Judas berichtet das Evangelium, später das er vor den Hohen Rat trat und ihnen folgende Frage stellte:" Was wollt ihr mir geben?" Sie boten ihm 30 Silberstücke und suchte fortan nach einer Möglichkeit Jesus zu verraten. <ref>Matthäus 26, 15 +16</ref> Der Preis des Verrats wurde bereits in Kapitel 11 des Buches Sacharja, wird über eine Vision in der ein Hüter von Schlachtschafen für seine Sünde des Verkaufes der Tiere dreizig Silberstücke erhält gesprochen. <ref>Sacharja 11, 1 - 12</ref> Eine ähnliche Funktion wie diesem Hüter wird Judas zugeschrieben.
 
Über Judas berichtet das Evangelium, später das er vor den Hohen Rat trat und ihnen folgende Frage stellte:" Was wollt ihr mir geben?" Sie boten ihm 30 Silberstücke und suchte fortan nach einer Möglichkeit Jesus zu verraten. <ref>Matthäus 26, 15 +16</ref> Der Preis des Verrats wurde bereits in Kapitel 11 des Buches Sacharja, wird über eine Vision in der ein Hüter von Schlachtschafen für seine Sünde des Verkaufes der Tiere dreizig Silberstücke erhält gesprochen. <ref>Sacharja 11, 1 - 12</ref> Eine ähnliche Funktion wie diesem Hüter wird Judas zugeschrieben.
  
 +
Anders als im Markusevangelium wird Judas Ischariot bereits beim Letzten Abendmahl enttarnt. Allerdings stellen sich die Apostel alle immer noch die Frage ob sie ihn verraten würden. <ref>Matthäus 26, 21 - 22 </ref>
  
 +
{{Zitat|Der die Hand mit mir in die Schüssel taucht, der wird mich verraten. Der Menschensohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird! Es wäre für diesen Menschen besser, wenn er nie geboren wäre. Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Bin ich's, Rabbi? Er sprach zu ihm: Du sagst es. <ref>Matthäus 26, 23 - 26</ref>}}
  
 +
Allerdings verläuft Abendmahl trotzdem harmonisch und Jesus spendet das letzte Abendmahl zur Vergebung der Sünden. Judas küsst schließlich Jesus als Zeichen seines Verrates und sprach ihn mit der Bezeichnung Rabbi an. <ref>Matthäus 26, 48+49</ref> Die Jesus reagierte ruhig auf den Verrat und fragte ihn:"Mein Freund, dazu bist du gekommen?" <ref>Matthäus 26, 50</ref> Die Bezeichnung Freund kann rein grammatikalisch für mehrere Auslegungen sprechen zum einen das Jesus ihn immer noch als Freund betrachtet hat und zum anderen das er ihn als falschen Freund erkannt hat und ihm dennoch verziehen hat.
 +
 +
Nachdem das Todesurteil über Jesus Christus verkündigt wurde, ging Judas zu den Hohenpriestern und Ältesten und sprach folgende Worte:
 +
 +
{{Zitat|Ich habe Unrecht getan, dass ich unschuldiges Blut verraten habe. Sie aber sprachen: Was geht uns das an? Da sieh du zu! <ref>Matthäus 27, 4 + 5 </ref>}}
 +
 +
Über Judas wird berichtet, das das Geld im Tempel den Hohenpriestern vor die Füße warf und sich erhängte. Mit dem Geld wurde ein Töpferacker gekauft, der in einen Friedhof für Fremde umgewandelt wurde und als Blutacker bezeichnet wurde. <ref>Matthäus 27, 6 -  8</ref> Damit wurde eine weitere Prophezeihung aus Jeremia 32,9 und Sacharja 11,12-13 erfüllt.
 +
 +
=== Im Lukasevangelium und in der Apostelgeschichte ===
 +
[[Datei:800px-Fedor Bronnikov 013.jpg|thumb|200px|right|Judas auf seinem Grundstück]]
  
  
=== Im Lukasevangelium ===
 
  
 
=== Im Johannesevangelium ===
 
=== Im Johannesevangelium ===
  
=== In der Apostelgeschichte ===
+
 
  
 
== Das Judasevangelium ==
 
== Das Judasevangelium ==

Version vom 3. September 2012, 14:11 Uhr