Judas Ischariot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 24: Zeile 24:
  
 
=== Im Markusevangelium ===
 
=== Im Markusevangelium ===
 +
Der [[Markus (Evangelist)|Evangelist Markus]] spricht bereits bei der Einsetzung von Judas Ischariot folgende Worte über ihn:
 +
 +
{{Zitat|Und er setzte zwölf ein, die er auch Apostel nannte, dass sie bei ihm sein sollten und dass er sie aussendete zu predigen und dass sie Vollmacht hätten, die bösen Geister auszutreiben.  Und er setzte die Zwölf ein [...] und Judas Iskariot, der ihn dann verriet.<ref>Markus 3 Verse 14, 15 und 19 </ref>}}
 +
 +
Mit diesen Worten wird bereits vorweggenommen, das Judas Iskariot zum Verräter wurde, der Jesus begleitet hat. Er bekam auch mit wie Jesus über Verfolgung um seines Namens willen ankündigte:
 +
 +
{{Zitat|Und es wird ein Bruder den andern dem Tod preisgeben und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören gegen die Eltern und werden sie töten helfen. Und ihr werdet gehasst sein von jedermann um meines Namens willen. Wer aber beharrt bis an das Ende, der wird selig. <ref>Markus 13 Verse 12 + 13</ref>}}
 +
 +
Judas Ischariot ist allerdings nach der Beschreibung des Markusevangeliums nur einer der möglichen Auslöser für die Kreuzigung von Jesus Christus, bereits im Vorfeld des Verrats gab es mehrere Todesbeschlüße gegen Jesus, die allerdings aus Furcht vor dem Volk nicht umgesetzt wurden.<ref>Markus 11,18; Markus 12,12; Markus 14,1f </ref>
 +
 +
Über seinen Verrat berichtet Markus folgendes:
 +
 +
{{Zitat|Und Judas Iskariot, einer von den Zwölfen, ging hin zu den Hohenpriestern, dass er ihn an sie verriete. Als die das hörten, wurden sie froh und versprachen, ihm Geld zu geben. Und er suchte, wie er ihn bei guter Gelegenheit verraten könnte. <ref>Markus 14, 11 + 12</ref>}}
 +
 +
Allerdings gibt es noch einen weiteren Aspekt, während des letzten [[Abendmahl]]s kommt es zu folgenden Dialog zwischen Jesus und den Aposteln:
 +
 +
{{Zitat|Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch, der mit mir isst, wird mich verraten. 19 Und sie wurden traurig und fragten ihn, einer nach dem andern: Bin ich's? Er aber sprach zu ihnen: Einer von den Zwölfen, der mit mir seinen Bissen in die Schüssel taucht. Der Menschensohn geht zwar hin, wie von ihm geschrieben steht; weh aber dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird! Es wäre für diesen Menschen besser, wenn er nie geboren wäre. <ref>Markus 14, 19 - 21</ref>}}
 +
 +
Das zeigt, das jeder Apostel es für möglich hielt Jesus zu verraten. Das gibt auch wieder einen theologischen Aufschluss, da jeder Mensch Jesus durch seine [[Sünde]]n verraten hat. <ref>http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/referenz/51880/cache/cdbabef762a764738d4b5d911f2e04d0/#h3</ref>
 +
 +
Während Jesus im Garten Getsemani betet und die Apostel schlafen, kommt Judas der von Soldaten und [[Hohepriester]]n begleitet wird und küsst Jesus. <ref>Markus 14, Vers 44ff.</ref> Markus spricht schließlich nicht mehr über Judas und lässt sein Ende offen.
 +
 +
=== Im Matthäusevangelium ===
 +
Der [[Matthäus (Evangelist)|Evangelist Matthäus]] geht etwas intensiver auf die Beweggründe von Judas ein.
  
=== Im Mätthausevangelium ===
 
  
 
=== Im Lukasevangelium ===
 
=== Im Lukasevangelium ===

Version vom 2. September 2012, 18:10 Uhr