José Toplisek: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Ordinationen)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:José_Toplisek.jpg|thumb|Apostel José Toplisek (1886-1963)]]
 
[[Datei:José_Toplisek.jpg|thumb|Apostel José Toplisek (1886-1963)]]
'''José Toplisek (Joseph Toplisek)''' (* 25. Mai 1886 in Anovetz bei Videm, Österreich; † 21. November 1963) war [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]].  
+
'''José Toplisek (Joseph Toplisek)''' (* 25. Mai 1886 in Anovetz bei Videm, [[Österreich]]; † 21. November 1963 in [[Argentinien]]) war der 74. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]].  
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==
''Joseph'' Toplisek erlernte den Beruf eines Schreiners, ließ sich aber gleichzeitig als Piano- und Harmoniumbauer ausbilden. Nach Argentinien ausgewandert nahm der den Namen ''José'' Toplisek an. 1923 lernte er in Buenos Aires einen neuapostolischen Mann kennen, der zuvor aus Europa ausgewandert war. 1924 wurde Tolpisek in der kleinen Gemeinde Urquiza aufgenommen.  
+
''Joseph'' Toplisek erlernte den Beruf eines Schreiners, ließ sich aber gleichzeitig als Piano- und Harmoniumbauer ausbilden. Nach Argentinien ausgewandert nahm der den Namen ''José'' Toplisek an. 1923 lernte er in Buenos Aires einen neuapostolischen Mann kennen, der zuvor aus Europa ausgewandert war. 1924 wurde Toplisek in der kleinen [[Gemeinde]] Urquiza aufgenommen.  
  
Am 11. Mai 1930 wurde er von Apostel [[Heinrich Franz Schlaphoff]] zusammen mit seiner Familie und seinem Freund, dem späteren Apostel [[Eduardo Gantner]] [[Versiegelung|versiegelt]]. Im gleichen Gottesdienst empfing er das Amt eines [[Diakon|Diakons]]. 1931 wurde er zum Priester gesetzt. Ab dieser Zeit wurden die Gottesdienste auf Wunsch des Apostels in spanisch abgehalten.
+
Am 11. Mai 1930 wurde er von Apostel [[Heinrich Franz Schlaphoff]] zusammen mit seiner Familie und seinem Freund, dem späteren Apostel [[Eduardo Gantner]] [[Versiegelung|versiegelt]]. Im gleichen [[Gottesdienst]] empfing er das [[Amt]] eines [[Diakon|Diakons]]. 1931 wurde er zum Priester gesetzt. Ab dieser Zeit wurden die Gottesdienste auf Wunsch des Apostels in spanisch abgehalten.
  
Am 7. Mai 1939 wurde der nunmehr [[Ältester|Bezirksältester]] Toplisek zum [[Bischof]] unter der Führung des nun Apostel Gantner gesetzt. Am 21. Mai 1944 sonderte der [[Stammapostelhelfer]] Schlapphof den Bischof Toplisek zum Apostel aus. Damit sollte er den nun schon 72-jährigen Apostel Gantner eine Hilfe sein. Am 11. Oktober 1948 übernahm Toplisek mit dem Tod des Apostel Gantners die Leitung des Apostelbezirks Südamerika.
+
Am 7. Mai 1939 wurde der nunmehrige [[Ältester|Bezirksältester]] Toplisek zum [[Bischof]] unter der Führung des Apostels Gantner gesetzt. Am 21. Mai 1944 sonderte der [[Stammapostelhelfer]] Schlapphof den Bischof Toplisek zum Apostel aus. Damit sollte er dem nun schon 72-jährigen Bezirkspostel [[Eduardo Gantner]] eine Hilfe sein. Am 11. Oktober 1948 übernahm Toplisek mit dem Tod des Apostel Gantners die Leitung des Apostelbezirks Südamerika.
  
Am 29. Oktober 1950 wurde Apostel Toplisek von Stammapostelhelfer Schlaphoff in den Ruhestand gesetzt und starb am 21. November 1963.
+
Am 29. Oktober 1950 wurde Apostel Toplisek von Stammapostelhelfer Schlaphoff in den [[Ruhestand]] gesetzt und starb am 21. November 1963.
  
 
==Ordinationen==
 
==Ordinationen==
 
*11. Mai 1930 [[Diakon]]
 
*11. Mai 1930 [[Diakon]]
*7. Juni 1931 [[Priester]]
+
*07. Juni 1931 [[Priester]]
*1. November 1936 [[Ältester|Bezirksältester]]
+
*01. November 1936 [[Ältester|Bezirksältester]]
*7. Mai 1939 [[Bischof]]
+
*07. Mai 1939 [[Bischof]]
 
*21. Mai 1944 [[Apostel]]
 
*21. Mai 1944 [[Apostel]]
 +
*29. Oktober 1950 [[Ruhesetzung]]
  
 
{{DEFAULTSORT:Toplisek, José}}
 
{{DEFAULTSORT:Toplisek, José}}
Zeile 22: Zeile 23:
 
[[Kategorie: Apostel]]
 
[[Kategorie: Apostel]]
 
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 +
[[Kategorie:Argentinien]]

Aktuelle Version vom 9. März 2016, 21:44 Uhr

Apostel José Toplisek (1886-1963)

José Toplisek (Joseph Toplisek) (* 25. Mai 1886 in Anovetz bei Videm, Österreich; † 21. November 1963 in Argentinien) war der 74. Apostel der Neuapostolischen Kirche.

Biografie

Joseph Toplisek erlernte den Beruf eines Schreiners, ließ sich aber gleichzeitig als Piano- und Harmoniumbauer ausbilden. Nach Argentinien ausgewandert nahm der den Namen José Toplisek an. 1923 lernte er in Buenos Aires einen neuapostolischen Mann kennen, der zuvor aus Europa ausgewandert war. 1924 wurde Toplisek in der kleinen Gemeinde Urquiza aufgenommen.

Am 11. Mai 1930 wurde er von Apostel Heinrich Franz Schlaphoff zusammen mit seiner Familie und seinem Freund, dem späteren Apostel Eduardo Gantner versiegelt. Im gleichen Gottesdienst empfing er das Amt eines Diakons. 1931 wurde er zum Priester gesetzt. Ab dieser Zeit wurden die Gottesdienste auf Wunsch des Apostels in spanisch abgehalten.

Am 7. Mai 1939 wurde der nunmehrige Bezirksältester Toplisek zum Bischof unter der Führung des Apostels Gantner gesetzt. Am 21. Mai 1944 sonderte der Stammapostelhelfer Schlapphof den Bischof Toplisek zum Apostel aus. Damit sollte er dem nun schon 72-jährigen Bezirkspostel Eduardo Gantner eine Hilfe sein. Am 11. Oktober 1948 übernahm Toplisek mit dem Tod des Apostel Gantners die Leitung des Apostelbezirks Südamerika.

Am 29. Oktober 1950 wurde Apostel Toplisek von Stammapostelhelfer Schlaphoff in den Ruhestand gesetzt und starb am 21. November 1963.

Ordinationen