John Macdonald, Lord Kingsburgh

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
John Macdonald, Lord Kingsburgh in einer Karikatur von Leslie Ward in der Zeitschrift Vanity Fair

Sir John Hay Athole Macdonald (* 27. Dezember 1836 – † 9. Mai 1919) war ein schottischer Politiker und späterer Richter und katholisch-apostolischer Geistlicher.

Lebenslauf

Er gehörte 1859 der Faculty of Advocates an. Am 30. Juli 1875 traf er Queen Victoria, die ihn das Amt des Sheriff of the Shires of Ross, Cromarty, and Sutherland übertrug.[1] Von 1876 bis 1880 bekleidete er das Amt des Solicitor General for Scotland. 1885 wurde er als Mitglied der Partei der Edinburgh and St Andrews Universities in das Parlament gewählt. Im gleichen Jahr übernahm er das Amt des Lord Advocate (Chef-Justitiar der schottischen Exekutive und der Krone in Schottland für Zivil- und Strafrecht), das er von 1885 bis 1888 ausübte. 1880 war der Kronanwalt und wurde 1885 er Privy Counsellor (Geheimer Kronrat). 1888 gab er seinen Sitz im Parlament auf und übernahm das Amt des Lord Justice Clerk und erhielt damit auch den Titel Lord Kingsburgh.[2]

Am 5. Juni 1901 wurde er zum Honorary Colonel of the The Queen's Rifle Volunteer Brigade der Royal Scots (Lothian Regiment) ernannt.[3]

1915 gehörte er der Second Division of the Court of Session an und wurde danach zum Lieutenant in the Royal Company of Archers erhoben.[4]

Er war ein begeisterter Besitzer eines Autos und gehörte zu den Gründungsmitgliedern des RAC plc einem Automobilclubs und war der President des Scottish Automobile Club. Außerdem war er der erste in Edinburgh er Auto mit Nummernplakate fuhr.[5] Es wird vermutet, dass er die populäre Phrase "on your bike" erfunden hat.

Wirken für die Katholisch-apostolischen Gemeinden

MacDonald war zunächst Ältester in Edinburgh; ab 1890 Archidiakon in Schottland. Am 15.7.1895 wurde er zum Erzengel der allgemeinen Kirche geweiht. MacDonald besucht 1904 mit Ludwig Albrecht die nordamerikanischen Gemeinden.

Einzelnachweise