John Henry King-Church

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel John Henry King-Church (1785-1865)

John Henry King-Church (vor Namensänderung: J.H. King )(*1 0. Mai 1787 (bzw. nach anderen Angaben 1785), † 16. September 1865) war katholisch-apostostolischer Geistlicher und Apostel für die Niederlande und Dänemark.

Biographie

King-Church war königlicher Beamter des Tower und gehörte der Freikirche "Independent-Gemeinde" an, welche unter dem Priester J.L. Miller in Bishopsgate in London sich der katholisch-apostolischen Bewegung zuwandte.

King-Church wird als ruhig und fromm beschrieben. Er war ab 1833 Ältester in dieser Gemeinde und unter Mitwirkung des Priesters Nicholas Armstrong wurde er schon früh von der katholisch-apostolischen Bewegung ergriffen. Am 18. Dezember 1833 wurde er durch den Heilgen Geist als Apostel bezeichnet und am 26. Dezember 1833 zum Apostel ausgesondert. Schon lange zuvor, am 3. April 1833 war in einer Ratsversammlung eine entsprechende Berufung zum Apostel laut geworden. Im Jahre 1836 wurde der Stamm Isaschar (Dänemark und Holland) seiner Fürsorge übertragen. Während seines erstes Besuchs (1838) in Dänemark missglückte der Versuch, dem König Frederick IV. das Testimonium zu überreichen. Im Jahre 1852 errichtete er die erste Gemeinde in Lüttich, Belgien. Weitere Gemeindegründungen sind mit seinem Namen untrennbar verbunden: Kopenhagen (1861) und auch Den Haag in den Niederlanden (1865). Nach dem Tod des Apostels Dow übernahm King-Church auch die Gemeinden in Schweden und Norwegen.

Am 21. September 1865 wurde Apostel King-Church in Albury beigesetzt.

King-Curch wird eine dokumentierte Krankenheilung zugeschrieben. So heilte er 1833 eine sterbenskranke und bettlägerige Prophetin durch Krankensalbung. Diese konnte daraufhin sofort wieder aufstehen und war gesund.

Familie

  • Henry Welchman King, ältester Sohn des Apostels war im Engelamt stehender, überzähliger Ältester

an der Zentralgemeinde in London, im Hauptamt bis 1883 Sekretär des „Konzils von Zion“, daneben seit 1874 apostolischer Hirte für Indien, später auch für Polen und Irland,

Literatur

Quellen

http://www.apostolic.de/03_kag/1005_king-church.shtml