John (Hans-Joachim) Sobottka

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Sobottka John.jpg

John (Hans-Joachim) Sobottka (* 15. September 1956 in Duisburg; † ) ist der 611. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasst in Kanada die Gebiete British Columbia, Alberta, Kitchener und Ost-Kanada. Des Weiteren arbeitet er in den Überseegebieten Kambodscha, Bangladesch, Pakistan, Nepal und Sri Lanka.

Biografie

John Sobottka, wurde in Duisburg-Hamborn geboren. Im Jahre 1964 wanderte seine Familie nach Kanada aus. Zu diesem Zeitpunkt war er 7 Jahre alt. Seine Schulbildung als Diplom Ingenieur schloss er an der Carlton University in Ottawa ab. Ab 1979 war er in seinem Beruf in Kanada, USA und Europa tätig. Er gründete mit seiner Frau Holly 1981 eine Familie, 3 Kinder wurden ihnen geschenkt. Zwei Söhne und eine Tochter. Im Jahre 2000 übernahm er auch Verantwortung in der Geschäftsleitung der Neuapostolischen Kirche Kanada.

Schon in jungen Jahre begleitete er den damaligen Bezirksältesten Leslie Latorcai auf Missionsreisen in Singapur, Sri Lanka, Malaysia, Thailand und Burma (heute Myanmar. Als Bischof und später Apostel bereiste er nach und nach auch Kenia, Uganda, Kongo, Indien wobei er sich mit der Einführung und Aufbau eines Seminar Programm sehr verdient machte. 20 Jahre lang, von 2000 bis 2020 baute er zusammen mit Bischof Voeun die Kirche in Kambodscha auf. Während Jahren betreute er als Bezirksapostelhelfer die Länder Pakistan, Bangladesch und Nepal und in Afrika die Länder Ruanda, Tschad, Zentralafrika und die Republik Kongos. Neben Englisch und Deutsch, konnte er auch in französischer Sprache den Seelen dienen.

Für die Internationale Kirche war John Sobottka in verschiedenen Arbeits- und Projektgruppen tätig. Zu erwähnen sind die Gremien für Ausbildung von Amtsträger, Bearbeitung eines Regelwerkes für Amtsträger, Glaubensfragen, Dienen und Führen, Leitgedanken Englisch und während 6 Jahren in der Koordinationsgruppe ein Führungsgremium der NAKI. Besonders erwähnenswert ist seine Arbeit für die englische Ausgabe des Katechismus.

Am 20. Dezember 2020 tritt Apostel John nach 40 Jahren Amtstätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand.

Ordinationen