Johann Rissik Kitching jun.

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bezirksapostel Kitching, Anfang 2000-er Jahre
Bezirksapostel Kitching, Ende 1980-er Jahre

Johann Rissik Kitching jun. (* 23.07.1950 in Parow, Kapprovinz; † 08.03.2012) war der 345. Apostel der Neuapostolischen Kirche, er war Bezirksapostel der Gebietskirche South East Africa.

Biografie

Johann R. Kitching junior wurde in Parow, Südafrika, als Kind neuapostolischer Eltern geboren. Sein Vater war der spätere Apostel Johann Rissik Kitching sen., zur Zeit der Geburt Kitchings war er Vorsteher der örtlichen Gemeinde. Johann R. Kitching jun. hatte noch zwei weitere, jüngere, Brüder. Am 12. Dezember 1950 wurde Johan R. Kitching jun. versiegelt. Mit neun Jahren, als sein Vater Bezirksältester für den Bezirk Claremont wurde, verzog die Familie in diese Stadt. Wenige Jahre später verzog Kitching nach Plumstead, wo er auch als Dirigent tätig war. In jener Zeit lernte er seine spätere Frau Nora Damon kennen, welche er am 4. September 1971 heiratete, den Segen zur Hochzeit spendete der Bezirksapostel Karl Rudolf Gut. Die junge Familie konnte jedoch keine eigenen Kinder bekommen, so adoptierten sie 1978 und 1982 jeweils eine Tochter.

Die Heimatgemeinde Claremont wurde aufgrund des großen Wachstums 1979 getrennt, für die neu gegründete Gemeinde Southfield wurde Johann Kitching jun. nun als Hirte und Vorsteher gesetzt. Zu jener Zeit war sein Vater bereits seit fünf Jahren Bezirksapostel. Kaum ein Jahr später wurde J.R. Kitching jun. zum Bezirksevangelisten ordiniert und betreute den Bezirk Parow. Weitere drei Jahre später erhielt er durch den Stammapostel Hans Urwyler in Kapstadt das Bischofsamt. Er betreute zu jener Zeitfünf Ältestenbezirke in Südafrika und Namibia.

Am 2. Oktober 1988 wurde Bischof Kitching zum Apostel für den Apostelbezirk Transvaal durch Stammapostel Richard Fehr ordiniert. Zeitgleich wurde sein Vater in den Ruhestand gesetzt, der Sohn trat damit die Nachfolge des Vaters an. Zu jener Zeit war dieser Apostelbezirk noch kein eigenständiger Bezirksapostelbereich.

Am 29. Januar 2012 wurde der 62-jährige Bezirksapostel Kitching jun. aus gesundheitlichen Gründen durch Stammapostel Wilhelm Leber vorzeitig in den Ruhestand gesetzt. Seine Amtsnachfolge trat Mandla Patrick Mkhwanazi an.

Bezirksapostel Kitching starb am 8. März überraschend an den Folgen eines Unfalls, nur Einige Wochen nach seiner Ruhesetzung.

Ordinationen

Weblinks



Vorgänger Amt Nachfolger
Johann Rissik Kitching sen. Bezirksapostel für South East Africa
seit 1988
Mandla Patrick Mkhwanazi