Jakob Westphaln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
== Werdegang ==
 
== Werdegang ==
Westphaln war von Beruf Schreiner und scheint sich nach 1863 der Allgemein christlich apostolischen Mission angeschlossen zu haben. Es wird berichtet, dass Westphaln unter einer schweren Allergie gelitten habe, durch das Gebet des [[Apostel]]s [[Carl Wilhelm Louis Preuß]] geheilt worden sei und sich daraufhin mit seiner Frau der AcaM-Gemeinde in Hamburg angeschlossen habe. Westphaln wanderte im Zeitraum zwischen 1864 und 1874 nach Chicago aus. Es ist nicht bekannt, ob er zu diesem Zeitpunkt bereits zum [[Priester]] ordiniert war - hierzu gibt es widersprüchliche Angaben, die auch die Jahre 1874 oder 1877 nennen.
+
Westphaln war von Beruf Schreiner und scheint sich nach 1863 der Allgemein christlich apostolischen Mission angeschlossen zu haben. Es wird berichtet, dass Westphaln unter einer schweren Allergie gelitten habe, durch das Gebet des [[Apostel]]s [[Carl Wilhelm Louis Preuß]] geheilt worden sei und sich daraufhin mit seiner Frau der AcaM-Gemeinde in Hamburg angeschlossen habe. Westphaln wanderte im Jahr 1866 nach Chicago aus. Es ist nicht bekannt, ob er zu diesem Zeitpunkt bereits zum [[Priester]] ordiniert war - hierzu gibt es widersprüchliche Angaben, die auch die Jahre 1874 oder 1877 nennen.
  
 
In Nordamerika bereitete er die Ankunft des Apostels [[Heinrich Ferdinand Hoppe]] vor und sammelte erste Gläubige in Chicago. Hier könnte ein ähnlicher Sendungsauftrag bestanden haben wie bei [[Friedrich Wilhelm Schwarz]], dessen Ankunft in den Niederlanden von den Sendungsevangelisten [[Franz Hübner]], [[Carl Meyersam]] und [[Heinrich August Allihn]] vorbereitet wurde.
 
In Nordamerika bereitete er die Ankunft des Apostels [[Heinrich Ferdinand Hoppe]] vor und sammelte erste Gläubige in Chicago. Hier könnte ein ähnlicher Sendungsauftrag bestanden haben wie bei [[Friedrich Wilhelm Schwarz]], dessen Ankunft in den Niederlanden von den Sendungsevangelisten [[Franz Hübner]], [[Carl Meyersam]] und [[Heinrich August Allihn]] vorbereitet wurde.
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
== Privatleben ==
 
== Privatleben ==
Von Westphaln ist nicht viel bekannt. Er war verheiratet und hatte zwei Kinder: Otto Friedrich Westphaln (von Hoppe am 2. August 1874 getauft) und William Bernhard Westphaln (von Hoppe am 10. März 1878 getauft).
+
Westphaln heiratete im Jahr 1866 Catharine Marie Homann. Das Paar hatte zumindest einen Sohn, Albert Westphaln (geboren 1873).
  
 
[[Kategorie:Person|Westphaln, Jakob]]
 
[[Kategorie:Person|Westphaln, Jakob]]
 
[[Kategorie: Prophet|Westphaln, Jakob]]
 
[[Kategorie: Prophet|Westphaln, Jakob]]
 
[[Kategorie:Allgemeine christliche apostolische Mission]]
 
[[Kategorie:Allgemeine christliche apostolische Mission]]

Version vom 22. Januar 2016, 10:55 Uhr

Jakob H. (Heinrich?) Westphaln (* um 1840 in Dithmarschen; + 1923 in Grey's Lake bei Chicago) war ein Prophet der Allgemein christlich apostolischen Mission in Nordamerika.

Jakob Westphaln im Jahr 1913.

Werdegang

Westphaln war von Beruf Schreiner und scheint sich nach 1863 der Allgemein christlich apostolischen Mission angeschlossen zu haben. Es wird berichtet, dass Westphaln unter einer schweren Allergie gelitten habe, durch das Gebet des Apostels Carl Wilhelm Louis Preuß geheilt worden sei und sich daraufhin mit seiner Frau der AcaM-Gemeinde in Hamburg angeschlossen habe. Westphaln wanderte im Jahr 1866 nach Chicago aus. Es ist nicht bekannt, ob er zu diesem Zeitpunkt bereits zum Priester ordiniert war - hierzu gibt es widersprüchliche Angaben, die auch die Jahre 1874 oder 1877 nennen.

In Nordamerika bereitete er die Ankunft des Apostels Heinrich Ferdinand Hoppe vor und sammelte erste Gläubige in Chicago. Hier könnte ein ähnlicher Sendungsauftrag bestanden haben wie bei Friedrich Wilhelm Schwarz, dessen Ankunft in den Niederlanden von den Sendungsevangelisten Franz Hübner, Carl Meyersam und Heinrich August Allihn vorbereitet wurde.

Bei der Trennung der AcaM 1878 hielt sich Westphaln, soweit bekannt ist, ebenso wie Hoppe auf der Seite Heinrich Geyers. Westphaln war ab 1880 Vorsteher der First General Apostolic Church - Gemeinde in Chicago. Spätestens ab 1900 diente er als Engel-Prophet und verfasste mehrere religiöse Schriften.

Viele Fakten der Frühgeschichte der Chicagoer Gemeinde sind unklar. Nach Westphalns Ankunft wurde ein Kirchenlokal in Chicago eingerichtet, das bis zum Jahr 1905 wohl aus Kostengründen abgegeben wurde. Stattdessen versammelte sich die Gemeinde im Norden von Chicago (Northside).

1913 bereiste Westphaln Deutschland, um einen neuen Apostel für seine Gemeinde berufen zu lassen (Hoppe war 1903 verstorben). Durch ihn wurden 1913 in der Allgemeinen christlich apostolischen Mission Robert Geyer als Apostel für Amerika und Titus Kopisch als Apostel für Deutschland berufen.

Privatleben

Westphaln heiratete im Jahr 1866 Catharine Marie Homann. Das Paar hatte zumindest einen Sohn, Albert Westphaln (geboren 1873).