Jakob Bitsch jun.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Jakob Bitsch''' (der Jüngere) war ein neuapostolischer Geistlicher und Begründer der Christen in unserer Zeit. Er war Sohn des gleichnamigen, 1937 versto…“)
 
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
<blockquote>
 
<blockquote>
Gott war für ihn nicht allmächtig, sondern vielmehr stellte er den Menschen in den Mittelpunkt. "Der Mensch ist das Organ, die millionenfache Möglichkeit, die im Wesen Gottes liegt, zur Wirklichkeit werden zu lassen." (153) Die "Gotteswirklichkeit im Fleisch" sah Bitsch "als das einzige Ideal, was einer Menschheit helfen kann". Damit näherte er sich bedenklich den Lehrauffassungen [[Lambertus Slok|Sloks]].  
+
Gott war für ihn nicht allmächtig, sondern vielmehr stellte er den Menschen in den Mittelpunkt. "Der Mensch ist das Organ, die millionenfache Möglichkeit, die im Wesen Gottes liegt, zur Wirklichkeit werden zu lassen." Die "Gotteswirklichkeit im Fleisch" sah Bitsch "als das einzige Ideal, was einer Menschheit helfen kann" (Bitsch in "Wort und Tat"). Damit näherte er sich bedenklich den Lehrauffassungen [[Lambertus Slok|Sloks]].  
 
</blockquote>
 
</blockquote>
  

Version vom 27. Januar 2010, 12:48 Uhr

Jakob Bitsch (der Jüngere) war ein neuapostolischer Geistlicher und Begründer der Christen in unserer Zeit. Er war Sohn des gleichnamigen, 1937 verstorbenen Bezirksältesten. 1949 trennte er sich nach Winter[1] mit 21 Gemeinden und ca. 1000 Gliedern von der Neuapostolischen Kirche.

Seine Lehraussagen dürften stark vom Neuen Licht beeinflußt gewesen sein. Winter schreibt über ihn:

Gott war für ihn nicht allmächtig, sondern vielmehr stellte er den Menschen in den Mittelpunkt. "Der Mensch ist das Organ, die millionenfache Möglichkeit, die im Wesen Gottes liegt, zur Wirklichkeit werden zu lassen." Die "Gotteswirklichkeit im Fleisch" sah Bitsch "als das einzige Ideal, was einer Menschheit helfen kann" (Bitsch in "Wort und Tat"). Damit näherte er sich bedenklich den Lehrauffassungen Sloks.

Einzelnachweise

  1. Hans Eduard Winter: Gott hat Wege in der Wüste. Die verstossenen Kinder der Neuapostolischen Kirche. Eine Dokumentation der Abspaltungen der Neuapostolischen Kirche. Nr. 63.