Jacob van der Poorten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Jacob_van_der_Poorten.jpg|thumb|Jacob van der Poorten]]
 
'''Jacob (Jaap) van der Poorten''' (*18. Oktober 1928; + 14. Oktober 2007) war ein [[Apostel]] in der [[Hersteld Apostolische Zendingkerk]] und Apostel und Gründer der [[Katholiek Apostolische Kerk]].  
 
'''Jacob (Jaap) van der Poorten''' (*18. Oktober 1928; + 14. Oktober 2007) war ein [[Apostel]] in der [[Hersteld Apostolische Zendingkerk]] und Apostel und Gründer der [[Katholiek Apostolische Kerk]].  
  
Jacob van der Poorten stammte aus der Amsterdamer Gemeinde (Bloemgracht) der HAZK.  Van der Poorten war an der Kirchengeschichte der katholisch-apostolischen Gemeinden interessiert. Schon Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre war er öfters in England gewesen und hatte sich dort viel [[katholisch-apostolisch]]e Literatur verschafft, war aber damals mit vielem in der katholisch-apostolischen Liturgie nicht einverstanden.
+
Jacob van der Poorten stammte aus der [[Amsterdam]]er [[Gemeinde]] (Bloemgracht) der HAZK.  Van der Poorten war an der Kirchengeschichte der katholisch-apostolischen Gemeinden interessiert. Schon Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre war er öfters in England gewesen und hatte sich dort viel [[katholisch-apostolisch]]e Literatur verschafft, war aber damals mit vielem in der katholisch-apostolischen [[Liturgie]] nicht einverstanden.
Im März 1968 wurde Jacob van der Poorten für England (sog. Stamm Ruben) zum Apostel gerufen. Einige Monate später zeigte sich bei ihm die Gabe der [[Weissagung]].
+
Im März 1968 wurde Jacob van der Poorten für England (sog. [[Stamm Ruben]]) zum Apostel gerufen. Einige Monate später zeigte sich bei ihm die [[Gaben des Heiligen Geistes|Gabe]] der [[Weissagung]].
  
Apostel van der Poorten durchbrach nach der Meinung einiger Propheten der HAZK jedoch nach seiner Rufung zum Apostel schon bald das Prinzip von "Recht und Licht" (Der Apostel ist das "Recht", der Prophet das "Licht" - wonach der Prophet zwar Erkenntnisse und Prophetien geben durfte, die Apostel auf Grund der Heiligen Schrift jedoch nur über die Rechtmäßigkeit zu entscheiden hatten). Die HAZK-Propheten waren der Ansicht, dass es keinem Apostel erlaubt sei zu weissagen. Van der Poorten hat aber mit [[Ossebaar]] abgesprochen, dass er sich aus der HAZK zurückziehen würde, wenn auch Ossebaar die apostolische Weissagungen ablehnen sollte.
+
Apostel van der Poorten durchbrach nach der Meinung einiger [[Prophet]]en der HAZK jedoch nach seiner Rufung zum Apostel schon bald das Prinzip von "Recht und Licht" (Der Apostel ist das "Recht", der Prophet das "Licht" - wonach der Prophet zwar Erkenntnisse und Prophetien geben durfte, die Apostel auf Grund der Heiligen Schrift jedoch nur über die Rechtmäßigkeit zu entscheiden hatten). Die HAZK-Propheten waren der Ansicht, dass es keinem Apostel erlaubt sei zu weissagen. Van der Poorten hat aber mit Apostel [[Dielof Willem Ossebaar]] abgesprochen, dass er sich aus der HAZK zurückziehen würde, wenn auch Ossebaar die apostolische Weissagungen ablehnen sollte.
  
In Weissagungen von van der Poorten wurden Ämter wie '[[Engel (Amt)|Engel]]', 'Engel-Evangelisten', '[[Hirte]]' mit dem Apostel gerufen - Ämter, die die Mutterkirche der katholisch-apostolischen Gemeinden kannte, die jedoch teilweise aus der Hersteld Apostolische Zendingkerk verschwunden waren. Ferner rief van der Poorten prophetisch zur Buße in der HAZK auf, welche einschloss, dass die HAZK zu ursprünglichen apostolischen Ordnungen (also zur alten Liturgieform) zurückzukehren habe. Teile der HAZK forderten eine Maßregelung dieser Handlungen van der Poortens durch den Apostel Ossebaar. Dieser blieb jedoch untätig, weil er und fast das ganze Apostolat die apostolische Weissagung akzeptierten. Daraufhin trennte sich Ende 1969 ein Teil der Gemeinschaft (ohne Apostel) und gründete die [[Hersteld Apostolische Zendingkerk II]].
+
In Weissagungen von van der Poorten wurden Ämter wie '[[Engel (Amt)|Engel]]', 'Engel-[[Evangelist]]en', '[[Hirte]]' mit dem Apostel gerufen - Ämter, die die Mutterkirche der katholisch-apostolischen Gemeinden kannte, die jedoch teilweise aus der Hersteld Apostolische Zendingkerk verschwunden waren. Ferner rief van der Poorten prophetisch zur [http://de.wikipedia.org/wiki/Bu%C3%9Fe_%28Religion%29 Buße] in der HAZK auf, welche einschloss, dass die HAZK zu ursprünglichen apostolischen Ordnungen (also zur alten Liturgieform) zurückzukehren habe. Teile der HAZK forderten eine Maßregelung dieser Handlungen van der Poortens durch den Apostel Ossebaar. Dieser blieb jedoch untätig, weil er und fast das ganze Apostolat die apostolische Weissagung akzeptierten. Daraufhin trennte sich Ende 1969 ein Teil der Gemeinschaft (ohne Apostel) und gründete die [[Hersteld Apostolische Zendingkerk II]].
  
1970 rief Apostel van der Poorten die Amtsträger der HAZK mündlich und schriftlich auf, ihre Ämter dem Herrn zurückzugeben und mit ihm "im Geiste zum Altar der englischen Apostel zu gehen und Vergebung für die Sünden von Schwarz und Geyer (die Spaltung von 1863) zu erbitten". Ein bedeutender Teil der Amtsträger erklärte sich dazu bereit, sie blieben aber noch auf ihre Stelle, um die Gemeindeglieder zu versorgen.
+
1970 rief Apostel van der Poorten die [[Amtsträger]] der HAZK mündlich und schriftlich auf, ihre [[Amt|Ämter]] dem Herrn zurückzugeben und mit ihm "im Geiste zum Altar der englischen Apostel zu gehen und Vergebung für die Sünden von Apostel [[Friedrich Wilhelm Schwarz]] und Prophet [[Heinrich Geyer]] (die Spaltung von 1863) zu erbitten". Ein bedeutender Teil der Amtsträger erklärte sich dazu bereit, sie blieben aber noch in ihren Ämtern, um die Gemeindeglieder zu versorgen.
  
Karfreitag 1971 legte van der Poorten sein Amt nieder. Ferner "vereinigte er sich im Geist wieder mit den britischen Aposteln", wobei er wiederholt zum Ausdruck brachte, dass er das Schisma von 1863 als große Sünde verwarf. Ostern 1971 wurde van der Poorten dann durch eine prophetische Rede einer der Propheten wieder in seinem Amt bestätigt. Ossebaar schloss daraufhin van der Poorten, den Engel von Amsterdam, und u. a. fünf andere Apostel aus der HAZK aus. Ferner wurde ihnen der Zugang zur Kirche verweigert und ihr Gehalt gestrichen. Die Mehrheit der Mitglieder der Gemeinde Amsterdam folgte ihnen. Nach und nach wurden auch andere ausgeschlossene Amtsträger dann wieder in ihren Ämtern bestätigt.
+
[http://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitag Karfreitag] 1971 legte van der Poorten sein Amt nieder. Ferner "vereinigte er sich im Geist wieder mit den britischen Aposteln", wobei er wiederholt zum Ausdruck brachte, dass er das [http://de.wikipedia.org/wiki/Schisma Schisma] von 1863 als große [[Sünde]] verwarf. [[Ostern]] 1971 wurde van der Poorten dann durch eine prophetische Rede einer der Propheten wieder in seinem Amt bestätigt. Ossebaar schloss daraufhin van der Poorten, den Engel von Amsterdam, und u. a. fünf andere Apostel aus der HAZK aus. Ferner wurde ihnen der Zugang zur Kirche verweigert und ihr Gehalt gestrichen. Die Mehrheit der Mitglieder der Gemeinde Amsterdam folgte ihnen. Nach und nach wurden auch andere ausgeschlossene Amtsträger dann wieder in ihren Ämtern bestätigt.
  
{{DEFAULTSORT:van der Poorten, Jacob}}
+
{{DEFAULTSORT:Van der Poorten, Jacob}}
 
[[Kategorie: Person]]
 
[[Kategorie: Person]]
 
[[Kategorie: Apostel]]
 
[[Kategorie: Apostel]]
 +
[[Kategorie: Niederlande]]

Aktuelle Version vom 4. Juni 2013, 16:10 Uhr

Jacob van der Poorten

Jacob (Jaap) van der Poorten (*18. Oktober 1928; + 14. Oktober 2007) war ein Apostel in der Hersteld Apostolische Zendingkerk und Apostel und Gründer der Katholiek Apostolische Kerk.

Jacob van der Poorten stammte aus der Amsterdamer Gemeinde (Bloemgracht) der HAZK. Van der Poorten war an der Kirchengeschichte der katholisch-apostolischen Gemeinden interessiert. Schon Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre war er öfters in England gewesen und hatte sich dort viel katholisch-apostolische Literatur verschafft, war aber damals mit vielem in der katholisch-apostolischen Liturgie nicht einverstanden. Im März 1968 wurde Jacob van der Poorten für England (sog. Stamm Ruben) zum Apostel gerufen. Einige Monate später zeigte sich bei ihm die Gabe der Weissagung.

Apostel van der Poorten durchbrach nach der Meinung einiger Propheten der HAZK jedoch nach seiner Rufung zum Apostel schon bald das Prinzip von "Recht und Licht" (Der Apostel ist das "Recht", der Prophet das "Licht" - wonach der Prophet zwar Erkenntnisse und Prophetien geben durfte, die Apostel auf Grund der Heiligen Schrift jedoch nur über die Rechtmäßigkeit zu entscheiden hatten). Die HAZK-Propheten waren der Ansicht, dass es keinem Apostel erlaubt sei zu weissagen. Van der Poorten hat aber mit Apostel Dielof Willem Ossebaar abgesprochen, dass er sich aus der HAZK zurückziehen würde, wenn auch Ossebaar die apostolische Weissagungen ablehnen sollte.

In Weissagungen von van der Poorten wurden Ämter wie 'Engel', 'Engel-Evangelisten', 'Hirte' mit dem Apostel gerufen - Ämter, die die Mutterkirche der katholisch-apostolischen Gemeinden kannte, die jedoch teilweise aus der Hersteld Apostolische Zendingkerk verschwunden waren. Ferner rief van der Poorten prophetisch zur Buße in der HAZK auf, welche einschloss, dass die HAZK zu ursprünglichen apostolischen Ordnungen (also zur alten Liturgieform) zurückzukehren habe. Teile der HAZK forderten eine Maßregelung dieser Handlungen van der Poortens durch den Apostel Ossebaar. Dieser blieb jedoch untätig, weil er und fast das ganze Apostolat die apostolische Weissagung akzeptierten. Daraufhin trennte sich Ende 1969 ein Teil der Gemeinschaft (ohne Apostel) und gründete die Hersteld Apostolische Zendingkerk II.

1970 rief Apostel van der Poorten die Amtsträger der HAZK mündlich und schriftlich auf, ihre Ämter dem Herrn zurückzugeben und mit ihm "im Geiste zum Altar der englischen Apostel zu gehen und Vergebung für die Sünden von Apostel Friedrich Wilhelm Schwarz und Prophet Heinrich Geyer (die Spaltung von 1863) zu erbitten". Ein bedeutender Teil der Amtsträger erklärte sich dazu bereit, sie blieben aber noch in ihren Ämtern, um die Gemeindeglieder zu versorgen.

Karfreitag 1971 legte van der Poorten sein Amt nieder. Ferner "vereinigte er sich im Geist wieder mit den britischen Aposteln", wobei er wiederholt zum Ausdruck brachte, dass er das Schisma von 1863 als große Sünde verwarf. Ostern 1971 wurde van der Poorten dann durch eine prophetische Rede einer der Propheten wieder in seinem Amt bestätigt. Ossebaar schloss daraufhin van der Poorten, den Engel von Amsterdam, und u. a. fünf andere Apostel aus der HAZK aus. Ferner wurde ihnen der Zugang zur Kirche verweigert und ihr Gehalt gestrichen. Die Mehrheit der Mitglieder der Gemeinde Amsterdam folgte ihnen. Nach und nach wurden auch andere ausgeschlossene Amtsträger dann wieder in ihren Ämtern bestätigt.