Ich bin Worte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 59: Zeile 59:
 
In Johannes 14 Vers 6 sagt Jesus über sich selbst.
 
In Johannes 14 Vers 6 sagt Jesus über sich selbst.
  
:''Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch mich.'' <ref>Johannes 14 Vers 6</ref>
+
:''"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch mich."'' <ref>Johannes 14 Vers 6</ref>
 +
 
 +
Dieses Wort sprach Jesus zu den [[Jünger|Jüngern]] und [[Apostel|Aposteln]], kurz vor seiner [[Kreuz|Kreuzigung]]. In diesen Gesprächen offenbarte Jesus den Jüngern sein eigenes Schicksal. Bereits zu Beginn dieses Kapitels sagt Jesus:"''Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!"'' <ref>Johannes 14 Vers 1</ref>
 +
 
 +
In den folgenden Versen offenbart Jesus folgendes:
 +
 
 +
: ''"In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf daß ihr seid, wo ich bin. Und wo ich hin gehe, das wißt ihr, und den Weg wißt ihr auch."'' <ref>Johannes 14 Vers 2 - 4</ref>
 +
 
 +
[[Thomas (Apostel)|Apostel Thomas]] erhielt das bekannte Wort zur Antwort auf seine Frage:''"Herr, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen?"'' <ref>Johannes 14 Vers 5</ref>  Auch [[Philippus (Apostel)|Apostel Philippus]] war neugierig auf diesen Weg und wollte wissen wie der Vater ist. Und offenbarte sich noch direkter, dass er wie der Vater ist. <ref>Johannes 14 Vers 8 - 11</ref>
 +
 
 +
Kurz darauf gibt er die Verheißung des [[Heiliger Geist|Heiligen Geistes]] und die Hinweise auf das [[Pingsten|Pfingsterleben]].
 +
 
 +
== Ich bin der rechte Weinstock ==
 +
 
 +
: Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Version vom 29. September 2011, 10:27 Uhr