Ich bin Worte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 26: Zeile 26:
  
 
== Ich bin die Tür ==
 
== Ich bin die Tür ==
In Johannes 10 Vers 9 sagt Jesus über sich selbst.
+
In Johannes 10 Vers 9 sagt Jesus über sich selbst. Aus dem biblischen Bericht geht hervor, dass er dieses und das Wort vom Guten Hirten in einem Winter sprach an, nämlich am Jahrestag der Tempeleröffnung (manche Übersetzungen sprechen von ''Kirchweih'') des Salomonischen Tempels. <ref>Johannes 10 Vers 22</ref>
  
 
: ''"Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden."''<ref> Johannes 10 Vers 9</ref>
 
: ''"Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden."''<ref> Johannes 10 Vers 9</ref>
Zeile 33: Zeile 33:
  
 
== Ich bin der gute Hirte ==
 
== Ich bin der gute Hirte ==
[[Datei:RAG Gesangbuch 1926.jpg|thumb|right|250px|Jesus ist der gute Hirte in einer Darstellung für das [[Gesangbuch für die Reformiert-apostolischen Gemeinden|Gesangbuch der Reformiert-apostolischen Gemeinden]]]]
+
[[Datei:RAG Gesangbuch 1926.jpg|thumb|250px|right|Der gute Hirte in einer Darstellung für das [[Gesangbuch für die Reformiert-apostolischen Gemeinden|Gesangbuch der Reformiert-apostolischen Gemeinden]]]]
 
'''Hauptartikel: [[Der Gute Hirte]]'''
 
'''Hauptartikel: [[Der Gute Hirte]]'''
  
Zeile 39: Zeile 39:
 
: ''"Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für seine Schafe."''<ref> Johannes 10 Vers 11</ref>
 
: ''"Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für seine Schafe."''<ref> Johannes 10 Vers 11</ref>
  
Dieses Wort prägte Jesus einige Augenblick nach dem Wort von der Tür. Jesus spricht, davon dass der Hirte sich um die Schafe kümmert, während ein ''Mietling'' flieht wenn der Wolf kommt um die Schafe zu fressen. <ref> Johannes 10 Vers 12</ref> Der Begriff Mietling ist heute etwas veraltet, darunter versteht man einen angestellten Schäfer, dem es nur um seinen Lohn und nicht um die Tiere geht. <ref>http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=253</ref>
+
Dieses Wort prägte Jesus einige Augenblick nach dem Wort von der Tür. Jesus spricht, davon dass der Hirte sich um die Schafe kümmert, während ein ''Mietling'' flieht wenn der Wolf kommt um die Schafe zu fressen. <ref> Johannes 10 Vers 12 - 14</ref> Der Begriff Mietling ist heute etwas veraltet, darunter versteht man einen angestellten Schäfer, dem es nur um seinen Lohn und nicht um die Tiere geht. <ref>http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=253</ref>
  
 +
Jesus spricht weiter, dass er noch andere ''Schafe in anderen Ställen'' hat. <ref> Johannes 10 Vers 17</ref> Seine Zuhörer waren von diesen Worten sehr wenig begeistert, trotzdem ging Jesus weiter in dem ''Tempel Salomons''. <ref> Johannes 10 Vers 18 - 22</ref> Die Menschen wurden immer ungehaltener über die Worte von Jesus, vorallem darüber dass sie nicht seine Schafe sind. <ref> Johannes 10 Vers 23 - 26</ref> Daraufhin sagte Jesus:
 +
 +
:''"Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen. Der Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer denn alles; und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen. Ich und der Vater sind eins."'' <ref> Johannes 10 Vers 27 - 30 </ref>
 +
 +
Seine Zuhörer wollten Jesus wegen der Gotteslästerung steinigen. Jesus konnte sie allerdings durch seine Worte beruhigen und sogar viele zur Nachfolge bewegen. <ref> Johannes 10 Vers 31 - 42 </ref>
 +
 +
== Ich bin die Auferstehung und das Leben ==
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Version vom 28. September 2011, 10:03 Uhr