Ich bin Worte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{In Bearbeitung}}
 
{{In Bearbeitung}}
 +
[[Datei:Moggast St Stephan Deckengemälde Gebhard Fugel.jpg|thumb|right|Jesus beschreibt sich kurz nach der Speisung der Fünftausend als Brot des Lebens in einer Darstellung von Gebhard Fugel aus dem Jahr 1926]]
 
Die '''Ich bin Worte''' sind an mehreren Stellen im [[Johannesevangelium]] nachzulesen. In diesen sieben Worten (Versen) offenbart [[Jesus Christus]] den Menschen seine wahre Identität in einer verschlüsselten Form.
 
Die '''Ich bin Worte''' sind an mehreren Stellen im [[Johannesevangelium]] nachzulesen. In diesen sieben Worten (Versen) offenbart [[Jesus Christus]] den Menschen seine wahre Identität in einer verschlüsselten Form.
  
 
== Ich bin das Brot des Lebens ==
 
== Ich bin das Brot des Lebens ==
[[Datei:Moggast St Stephan Deckengemälde Gebhard Fugel.jpg|thumb|right|Jesus beschreibt kurz nach der Speißung der fünftausend als Brot des Lebens in einer Darstellung von Gebhard Fugel (1863–1939)]]
 
 
In Johannes 6 Vers 35 sagt Jesus über sich selbst.
 
In Johannes 6 Vers 35 sagt Jesus über sich selbst.
  
 
: ''Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nicht hungern und wer an mich glaubt,
 
: ''Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nicht hungern und wer an mich glaubt,
wird nie mehr dürsten.'' <ref> Johannes 6 Vers 35 </ref>
+
wird nie mehr dürsten.'' <ref>Johannes 6 Vers 35</ref>
  
Dieses Ich bin Wort sprach Jesus kurz nach dem Wunder Speisung der Fünftausend.
+
Dieses ''Ich bin Wort'' sprach Jesus kurz nach dem Wunder Speisung der Fünftausend. Die Menschen kam vor lauter Begeisterung über das Erlebte zu Jesus, die Begeisterung war nicht um das Zeichens willen sondern um weil sie durch dieses Wunder statt wurden. <ref>Johannes 6 Verse 22 - 26</ref>
 +
 
 +
Daraufhin erwiderte das Volk:''"Was sollen wir tun, daß wir Gottes Werke wirken?"'' <ref> Johannes 6 Vers 28</ref> Daraufhin erwiderte er, dass dieses Brot direkt von seinem [[Gott|Vater]] kommt und dann sprach obiges Wort.
 +
 
 +
== Ich bin das Licht der Welt ==
 +
In Johannes 8 Vers 12 sagt Jesus über sich selbst.
 +
 
 +
: ''Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern
 +
wird das Licht des Lebens haben.'' <ref> Johannes 8 Vers 12</ref>
 +
 
 +
Diese Worte richtete Jesus direkt an die ''Pharisäer'', die zuvor sie eine [[Sexualverhalten#Ehebruch/Seitensprung|Ehebrecherin]] hinrichten wollten. Allerdings wurde sie von Jesus gerettet und er verdammte sie nicht, sondern [[Sündenvergebung|vergab ihr die Sünden]]. <ref> Johannes 8 Vers 1 - 11</ref>
 +
 
 +
Dannach sagte Jesus von sich selbst das er das Licht der Welt ist, außerdem sprach er weiter:''"So ich von mir selbst zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wißt nicht, woher ich komme und wohin ich gehe. Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand."'' <ref> Johannes 8 Vers 14 + 15</ref>
 +
 
 +
Jesus sprach weiter:" Ich bin's, der ich von mir selbst zeuge; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir. "  <ref> Johannes 8 Vers 18</ref> Daraufhin wurde er nach seinem Vater gefragt und er antwortete:"Ihr kennt weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater."<ref> Johannes 8 Vers 19</ref>
 +
 
 +
Diese Aussagen waren für Jesus eigentlich sehr gefährlich, denn der 20. Vers berichtet, davon das Jesus nicht gefangengenommen wurde, sondern die Menschen im Tempel über das Wort Gottes unterrichtete.
 +
 
 +
== Ich bin die Tür ==
 +
In Johannes 10 Vers 9 sagt Jesus über sich selbst.
 +
 
 +
: ''"Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden."''<ref> Johannes 10 Vers 9</ref>
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 27. September 2011, 13:39 Uhr