Hirte

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Liturgische Kleidung eines katholisch-apostolischen Hirten

Ein Hirte (lat.: pastor Hirte) ist der Inhaber eines kirchlichen Amtes. Der Hirte ist in den apostolischen Gemeinschaften, so er in der Gemeinschaft vorhanden ist, ein priesterliches Amt. Schon in der Bibel wird der Hirte erwähnt (Epheser 4,11). Die Amtsbezeichnung spielt auf die von der Bibel gerne verwendete Symbolik von "Hirte und Herde" an. Die Aufgaben des Hirten sind, die ihm anvertraute Gemeinde (als Herde bezeichnet) und die Gläubigen (als Schafe bezeichnet) zu betreuen und im Notfall zu beschützen.

katholisch-apostolisch

In den katholisch-apostolischen Gemeinden waren die Hirten Bestandteil des vierfachen Amtes. Die Hirten waren in der Weihestufe im Priesteramt und im katholisch-apostolischen Verständnis ein charismatisches Amt. Es wurde angestrebt, dass das Amt des Hirten sechsmal in einer Gemeinde vorhanden war. Der Hirte ging in den katholisch-apostolischen Gemeinden im Sündenbekenntnis und in den Fürbitten voran. Bei dem Sündenbekenntnis handelte es sich nicht um persönliche Verschuldungen, sondern die Verschuldung der ganze Christenheit Gott gegenüber. Der Hirte sollte die Last der Notleidenden tragen. Er sollte den Schwachen und Irrenden nachgehen und ihnen wieder im Glauben stärken. An die Hirten konnten sich alle Gemeindemitglieder wenden, die Beichten und die Absolution erfahren wollten. Als erster innerhalb der Apostolischen Bewegung bekleidete Henry Drummond das Amt des Hirten. Durch ein prophetisches Wort wurde er am 20. Oktober 1832 dazu in Albury berufen.

neuapostolisch

Die Neuapostolische Kirche kennt das priesterliche Amt des Hirten. Er nimmt alle priesterlichen Aufgaben wahr, ist oftmals als Vorsteher mit der Leitung einer Gemeinde betraut. Im Katechismus der Neuapostolischen Kirche steht bei den Aufgaben der Ämter: "Der besondere Akzent dieses Amtes liegt darin, die Gemeinde zu umsorgen und zu bewahren..." Ob das Hirtenamt in der Neuapostolische Kirche ein charismatisches oder ein rein funktionelles Amt in einer komplexe Ämterstruktur ist wird zurzeit in den Internationalen Bezirksapostelversammlungen diskutiert.

Vereinigung Apostolischer Gemeinschaften

Ordination von Ineke Ras, zur ersten Priesterin der Vereinigung Apostolischer Gemeinden durch Apostel den Haan. (29. Juli 2007)

In der Vereinigung Apostolischer Gemeinschaften kennt man das Amt des Hirten. Die Amtsgabe des Hirten wird als Dienstcharisma und Begabungen verstanden. Die Wirksamkeit des Hirtenamtes ist nicht vom Apostelamt abhängig, sondern eigenständig. Die Vereinigung Apostolischer Gemeinschaften weist in ihrem Katechismus Was wir glauben darauf hin, dass es im Neuen Testament keine klare Umschreibung bezüglich der Aufgabe des Hirten gibt. Seit einem Beschluss der Apostelversammlung am 27. Juni 2003 ist eine Frauenordination möglich. Demnach können Frauen alle Ämter in der VAG einnehmen. Am 30. August 2009, wurde die Priesterin Ineke Ras aus der Gemeinde Enkhuizen (Niederlande) ins Hirtenamt ordiniert und zur Gemeindeleiterin ernannt.

Apostolisch Genootschap

Auch in der Apostolisch Genootschap gibt es das Amt des Hirten - herder. Dies ist oftmals identisch mit der Vorsteherfunktion einer Gemeinde.

Weblinks