Heinrich Wigman

Aus APWiki
Version vom 29. März 2013, 16:00 Uhr von Volker (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Heinz Wigmann''' (*1906, † 1983) war ein Textdichter und Maler aus dem Rheinland. Er gehörte zur Gemeinde Duisburg-Mitte (Tiergartenstraße) im NAK-Bezirk D…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heinz Wigmann (*1906, † 1983) war ein Textdichter und Maler aus dem Rheinland. Er gehörte zur Gemeinde Duisburg-Mitte (Tiergartenstraße) im NAK-Bezirk Duisburg-Ruhrort. Bei der Kirchenspaltung 1955 folgte er Bezirksapostel Peter Kuhlen. Aus 1. Ehe hatte er einen Sohn, Norbert. Seine 2. Frau war Olga Dehmel, die Tochter von Apostel Siegfried Dehmel aus Oberhausen.

Viele seiner Lieder wurden von Erich Himmelberg und Hans Welskopf vertont und finden sich in neuapostolischen und apostolischen Chormappen und Gesangbüchern.

Im apostolischen Gesangbuch Singt dem Herrn von 2005 sind folgende Liedtexte von Heinz Wigmann:

  1. Nr. 97. "Wer kann dieses Wunder fassen"
  2. Nr. 283 "Zu deinem Altar trete ich"
  3. Nr. 426 "Wenn du nicht weisst, wies enden soll"
  4. Nr. 428 "Ich flieh mit meinen Sorgen"
  5. Nr. 482 "Warum sollte mir denn grauen"
  6. Nr. 487 "An deiner Hand, Herr, weiss ich mich geborgen"
  7. Nr. 581 "Keiner lebt sein eignes Leben"